Umkehrfunktion < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Bestimmen Sie für die Funktion f(x)=4-6/x den Definitions- und Wertebereich sowie die Umkehrfunktion, falls sie existiert. |
Hallo,
kann mir bitte jemand in sehr kleinen und ausführlichen Schritten erklären, wie ich auf den Definitions- und Wertebereich komme, und wie man dann eine Umkehrfunktion bildet?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:07 So 11.01.2009 | Autor: | moody |
Hallo und
der Definitionsbereich sind mögliche x Werte.
Bei $f(x)= [mm] \bruch{1}{x-1} [/mm] $ fiele die 1 schonmal aus dem Defintionsbereich heraus.
Dann wäre der Defintionsbereich [mm] \IR^{\backslash 1} [/mm] (bin mir mit der Schreibweise grad nicht 100% sicher).
Der Wertebereich sind die mögl. y-Werte einer Funktion.
Für $f(x) = [mm] e^x$ [/mm] läge der Bereich nur im positiven, da die Funktion nicht negativ wird.
Und eine Umkehrfunktion bildet man indem man x und y vertauscht.
[mm]y = 2x[/mm] kehrt man wie folgt um:
[mm]x = 2y[/mm]
[mm]\bruch{x}{2} = y[/mm]
Es wäre schön wenn du unseren Forenregeln entsprechend eigene Lösungsansätze mitposten könntest.
lg moody
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:48 So 11.01.2009 | Autor: | student87 |
Danke für die gute und schnelle Antwort, und ich hatte leider gar keine Ahnung, somit auch keinen eigenen Ansatz
lg student87
|
|
|
|