Umstellen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Die Feldlinien eines Plattenkondensators verlaufen vertikal von unten nach oben. Ein in den Plattenraum eingebrachtes positiv geladenes Öltröpfchen, dessen Masse m= 4,7* 10^-10 kg ist, schwebt gerade. Messungen ergeben eine Feldstärke E= 7,2 GN/C. Berechnen sie die Ladung des Öltröpfchens. |
Ich hab nur mal eben eine Frage, auch wenn sie ein bisschen dumm ist=)
m*g=E*Q, also ich muss doch nach Q auflösen oder?
Aber ich weiß nicht wie=)
Q= ?????
wäre nett, wenn mir jemand die Antwort schreiben könnte, weil ansonsten weiß ich wie ich rechnen muss, nur ich weiß eben nicht die Umstellung nach Q
Danke=)
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:55 Di 13.02.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
das kann nur ein momentanes Brett vor dem Kopf sein! Setz die Zahlen ein und guck, ob dus dann kannst!
was machst du aus 77=12,3*Q? (Zahlen nicht Deine!)
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Ah jetzt ist mir die Antwort klar, heißt das dann Q= m*g/E ??
Wenn ja dann muss ich ja folgende Sachen einsetzen:
m= 4,7* 10^-10
g= 9,81 m/s²
E= 7,2 GN/c / 7,2 * [mm] 10^9
[/mm]
wenn ich jetzt m*g im Tachenrechner eingebe bekomme ich 0,000000005 raus aber das erscheint mir als falsch, wenn ich dann nochmal eine andere Taste drücke kommt dann 0,000000046 raus. Ist das richtig?
Falls ja dann wäre das ja 4,6 ^-9 oder??
Im Internet stand folgendes: 10^-10 * 10= 10^-9
[mm] 10^-9/10^9=10^ [/mm] -9-9= 10^-18
aber diesen Schritt versteh ich nicht so richtig, warum nimmt man denn nochmal mal 10???
Also irgdwie hab ich Probleme, dass im Taschenrechner einzugeben.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen?=)
|
|
|
|
|
Als Ergebnis hab ich jetzt 6, 40375 ^-19
aber ich weiß nicht welche Einheit das hat
Ist die Einheit N/C?
aber wie kürzt man den kg und m/s² miteinander weg?
|
|
|
|
|
Hallo,
[mm] Q=\bruch{m*g}{E}=\bruch{4,7*10^{-10}kg*9,81\bruch{m}{s^{2}}}{7,2\bruch{GN}{C}}
[/mm]
jetzt sollte man vier Dinge kennen:
1. Potenzgesetze
2. Umgang mit Doppelbrüchen
3. "G" bedeutet "Giga" [mm] 10^{9}
[/mm]
4. [mm] 1N=1\bruch{kg*m}{s^{2}}
[/mm]
damit kannst du dein Problem der Einheit lösen, die Zahlen in den Taschenrechner eingeben bringt garnichts!!
Steffi
|
|
|
|
|
also 1 N ist ja 1 kg *m/s²
dann kürzt sich das ja mit dem anderen N weg, oder?
Dann ist meine ja dann nur noch C , oder?
Aber ist die Einheit von Q nicht N/C?
Also : weil GN/C ja auch N/C ist hat jedenfalls mein Lehrer so gesagt=)
|
|
|
|
|
Hallo,
die elektrische Ladung Q hat die Einheit Coulomb, abgekürzt C, im Zähler hast du richtig erkannt, steht die Einheit Newton (N), im Nenner steht GN, das bedeutet [mm] 10^{9}N, [/mm] also kannst du die Einheit N kürzen, jetzt kümmere dich um die Zehnerpotenzen (ohne Taschenrechner!!!!!!),
Steffi
|
|
|
|
|
jA DANKE; ICH HAB JA SCHON MEINE lÖSUNG; NUR ICH WU?TE NICHT SO RECHT WIE DIE eINHEIT IST; DANKE NOCHMAL
|
|
|
|
|
böse falle,
[mm] 10^{-10}*10=10^{-10}*10^{1}=10^{(-10+1)}=10^{-9}
[/mm]
Potenzen mit gleicher Basis werden multipliziert, indem man die Exponenten addiert, wie bist du in die 12 gekommen?? Taschenrechner weg lassen!!
Steffi
|
|
|
|