Umstellen nach X < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Erstelle die Ableitung für sqrt(1350*x)-20-5*x und löse nach x auf. |
Die oben genannte Aufgabenstellung habe ich erhalten, leider weiß ich jedoch nicht, wie ich auf die Lösung (x=13,5) komme, die wir erhalten haben. Könnte mir hier jemand den Zwischenschritt erklären, warum man auf einmal durch 5 teilt!?
Meine Ableitung: 0,5*sqrt(1350)*x^-0,5-5=0
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 01:29 Fr 20.02.2015 | Autor: | Fulla |
Hallo poweruser,
> Erstelle die Ableitung für sqrt(1350*x)-20-5*x und löse
> nach x auf.
Die Aufgabenstellung ist in dieser Form unsinnig. Die Ableitung des angegebenen Terms ist wieder ein Term. Einen Term kann man nicht "auflösen" - eine Gleichung dagegen schon.
Es sollte also heißen: Löse [mm]f'(x)=0[/mm] nach x auf. Aber das nur am Rande...
> Die oben genannte Aufgabenstellung habe ich erhalten,
> leider weiß ich jedoch nicht, wie ich auf die Lösung
> (x=13,5) komme, die wir erhalten haben. Könnte mir hier
> jemand den Zwischenschritt erklären, warum man auf einmal
> durch 5 teilt!?
>
> Meine Ableitung: 0,5*sqrt(1350)*x^-0,5-5=0
Das stimmt.
Wie hast du denn weitergemacht?
Tipps: - Wenn du mit der von dir benutzen Schreibweise klarkommst, ok. Ich finde es aber übersichtlicher, wenn man Brüche ([mm]\frac 12[/mm] statt [mm]0.5[/mm]) und Wurzeln ([mm]\frac{1}{\sqrt x}[/mm] statt [mm]x^{-\frac 12}[/mm]) verwendet. Das wäre dann [mm]\frac{\sqrt{1350}}{2\sqrt x}-5=0[/mm].
- Unabhängig davon: Bring die 5 auf die andere Seite und multipliziere mit [mm]\sqrt x[/mm] (oder auch mit [mm]2\sqrt x[/mm]).
- In jedem Fall: Zeig uns, was du gemacht hast, dann helfen wir dir, Fehler auszumerzen. Eine fertige Lösung wirst du hier nicht bekommen.
Lieben Gruß,
Fulla
|
|
|
|