Unabhängige Testverfahren < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Vor einem Skilanglaufbewerb wird getestet welches Wachs für die beim Bewerb herrschenden Schneeverhältnisse gut geeignet ist. Dazu werden zwei voneinander unabhängige Testverfahren verwendet.
Das erste Testverfahren erkennt ein nicht gut für die herrschenden Schneeverhältnisse geeignetes Wachs mit Wahrscheinlichkeit 0.87 und das zweite Testverfahren erkennt es mit Wahrscheinlichkeit 0.96.
Allerdings wird vom ersten Testverfahren auch ein gut für die Schneeverhältnisse geeignetes Wachs mit Wahrscheinlichkeit 0.002 als nicht gut geeignet eingestuft und vom zweiten Testverfahren mit Wahrscheinlichkeit 0.005 als nicht gut geeignet eingestuft.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein nicht gut für die herrschenden Schneeverhältnisse geeignetes Wach ausgeschieden wird? |
Ich hab nicht wirklich eine Idee wie ich das lösen soll, weil ich nicht weis wie ich das einbauen soll, dass auch gut geeignetes Wachs als nicht geeignet eingestuft werden kann.
Wäre der Teil nicht hätte ich das mit der Gegenwahrscheinlichkeit gelöst..
Habt ihr eine Idee? :)
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: nur konnte mir bisher niemand helfen.. http://www.matheplanet.com/ unter stochastik und dann "unabhängige Testverfahren" den genauen Link gibt es leider nicht..
|
|
|
|
Danke! Die Idee klingt gut, ich hab nur paar Schwierigkeiten auf die Werte zu kommen - passt das bisher? ich habe immer die zwei testverfahren getrennt gesehen also test1 bzw test 2
ich bekomm das mit der grafik nicht so gut hin ich hoffe das ist auch übersichtlich:
____________________I_______________I 0.128 bzw 0.035
0.002 bzw 0.005 I 0.87 bzw 0.96 I 0.872 bzw 0.965
____________________I ______________ I 100
Wie mache ich weiter? Danke schon mal für deine Hilfe bisher :)
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:20 Sa 21.03.2015 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|