Und nochmal Rechnungen.... < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo!
Ich hab hier noch ein letztes Mal verschiedenen rechnungen, wo ich nicht weiter komme. Bitte helft mir nochmal.
DANKE!
1. Zur Titration von 25 ml Schwefelsäure ( c = 0,025 mol / l ) benötigt man wieviel ml Natronlauge mit c = 0,1 mol/l ?
Ich habe hier als Lösung 6,25 ml raus, bin mir aber unsicher!?!?
2. Es gelte [mm] K_{s} [/mm] ( [mm] H_{3}CCOOH [/mm] ) = 1,8 * [mm] 10^{-5} [/mm] und [mm] K_{s} [/mm] ( HCOOH ) = 1,8 * [mm] 10^{-4}
[/mm]
Welche Aussage ist richtig?
a ) eine 0,1 molare Essigsäure hat in etwa den pH wert einer 01, molaren Ameisensäure
b ) eine 0,1 molare Essigsäure ist deutlich saurer als eine 0,01 molare Ameisensäure
c ) eine Ameisensäure mit c= 1,0 mol/l ist saurer als eine Salzsäure mit c = 1,0 * [mm] 10^{-4} [/mm] mol/l
d ) eine Natronlauge ist stets basischer als eine Natriumacetatlösung
e ) eine Natriumacetatlösung ( 0,1 g/l ) ist basisch
f ) die gesättigte Lösung von Natriumacetat ( 365 g/l ) hat einen Ph wert von 14
3. Für Puffersysteme gilt unter anderem die Näherung, dass pH = pks + [mm] log\bruch{c ( Salz )}{c ( Säure )} [/mm] , für Essigsäure gilt pks = 4,74.
Welche Aussagen sind richtig?
a ) eine Lösung von 0,01 mol Natriumacetat und 0,01 mol Essigsäure in 50 ml Wasser hat einen pH Wert von 4,74.
b ) eine Lösung von 0,05 mol Natriumacetat und 0,01 mol Essigsäure in 50 ml Wasser hat einen pH wert von 5,44
c ) eine Lösung von 1 g Natriumacetat ( M 0 82 g/mol ) in 100 ml Essigsäure ( c = 0,5 mol/l ) ist alkalisch
d ) bei der Titration von Essigsäure mit Natronlauge liegt der Halbäquivalenzpunkt bei pH = 7
e ) bei der Titration von Essigsäure mit Natronlauge liegt der Halbäquivalenzpunkt bei pH 0 4,74
f ) eine Lösung von 0,1 mol Natriumchlorid in 100 ml Essigsäure ( c = 0,1 mol / l ) hat einen pH Wert von 4,74.
Ich wäre euch sehr sehr dankbar wenn ihr mir besonders die Aufgaben 2 und 3 einmal vorrechnen würdet, da ich einfach nicht weiß, was ich hier zu tun habe :(
GANZ DICKES DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:46 Mi 11.04.2007 | Autor: | ONeill |
> 1. Zur Titration von 25 ml Schwefelsäure ( c = 0,025 mol /
> l ) benötigt man wieviel ml Natronlauge mit c = 0,1 mol/l
Willst du die Schwefelsäure neutralisieren? Das nehm ich mal an, aber du hast es nicht erwähnt. Wenn dem so ist rechne man so:
[mm] c_{Schwefelsäure}*V_{Schwefelsäure}=c_{Natronlauge}*V_{Natronlauge}*2
[/mm]
das mal 2 kommt daher, weil Schwefelsäure zweiprotonig ist.
Umstellen und einsetzen, dann müsste rauskommen:
[mm] \bruch{0,025*25}{0,1*2}=3,125
[/mm]
Man benötigt also 3,125ml um die Schwefelsäure zu neutralisieren.
Ist zwar nur eine Aufgabe, aber ich hoffe, das hat dir trotzdem ein bisschen geholfen.
|
|
|
|
|
Wieder einmal viel Stoff zum durchrechnen. Eigentlich solltest Du ja deine Lösungsvorschläge hier hineinstellen.
2) a) für schwache Säuren gilt: pH = 1/2*(pKs - lg [mm] [HA]_{0})
[/mm]
HAc (0,1 M) pH = 2,87
HForm (0,1 M) pH = 2,37
grob genähert in etwa gleich
b) HAc (0,1 M) pH = 2,87 HForm (0,01 M) pH = 2,87
falsche Aussage; beide sind gleich sauer
c) HAc (1 M) pH = 2,37 HCl [mm] (10^{-4} [/mm] M) pH = 4
richtige Aussage
d) Das ist von der Konzentration abhängig.
Bei gleichen Konzentrationen ist die Aussage richtig.
e) NaAc c = 0,1 g/l [mm] \hat= [/mm] 1,2 mmol/l
pH = 14 - 1/2 * [mm] (pK_{B} [/mm] - lg [mm] [Ac^{-}]) [/mm] = 7,9 richtig
f) [mm]\bruch{365 g/l}{82,015 g/mol}[/mm] = 4,45 mol/l
pH = 9,7 falsche Aussage
3) a) richtig
b) pH = 5,44 richtig
c) n(NaAc) = 12,2 * [mm] 10^{-3} [/mm] mol
c(NaAc) = [mm]\bruch{12,2 mmol}{0,1 l}[/mm] = 122 mmol/l
pH = 4,13 (sauer) falsche Aussage
d) falsche Aussage pH = pKs = 4,74
e) richtig (siehe d))
f) HAc (0,1 M) pH = 2,87 (siehe Aufg. 2)
NaCl ist ein Neutralsalz.
LG, Martinius
P. S. Ich habe im Internet gelesen, das im Bio-Studium in Berlin anstatt richtiger Klausuren auch multiple-choice Fragebögen ausgefüllt werden können. Wie sich doch die Zeiten ändern!
|
|
|
|