www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraUnendlich erzeugte Faktorräume
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Unendlich erzeugte Faktorräume
Unendlich erzeugte Faktorräume < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Unendlich erzeugte Faktorräume: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:32 Sa 21.01.2006
Autor: aiyudi

Aufgabe
V ist ein Vektorraum über einen Körper K, U und W Unterräume von V. Beweisen od. widerlegen Sie:
1) Wenn V/U oder V/W endlich erzeugt, dann ist V/(U+W) endlich erzeugt.
2) Wenn V/U+W) endlich erzeugt, dann ist V/U oder V/W endlich erzeugt.

Liebe Mathematik-Genies,
zu der oben genannten Aufgabenstellung habe ich nun folgende Fragen (vom Prinzip habe ich den endlich dimensionalen Vektorraum verstanden, und zum unendl. erzeugten Faktorraum habe ich nichts im Forum gefunden):

- heißt unendlich erzeugt, daß es sich um ein unendliches Erzeugendensystem handelt? (Wenn ja, dann muß die Dimensions eines unendlich erzeugten Vektorraums/Unterraums etc. ja nicht unbedingt unendlich sein, oder?)
-  wie muß ich mir denn V/(U+W) vorstellen?

Ich habe zunächst damit begonnen, jeweils 3 Fälle zu unterscheiden: V/U endl. erzeugt und V/W unendl. erzeugt, beide endlich erzeugt, V/W unendl. erzeugt und V/U endl. erzeugt.  

Aber dann komme ich aufgrund oben gestellter Fragen nicht mehr richtig weiter...  Insgesamt habe ich nun gedacht, daß die Behauptungen nur in einem der drei Fälle zutreffen, und somit sind beide widerlegt.

Es wäre toll, wenn sich jemand finden würde, der mir diese zwei Fragen (nicht die gesamte Aufgabenstellung) beantworten könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!

Viele Grüße

Judith

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Unendlich erzeugte Faktorräume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:42 Sa 21.01.2006
Autor: Hanno

Hallo.

> - heißt unendlich erzeugt, daß es sich um ein unendliches Erzeugendensystem handelt? (Wenn ja, dann muß die Dimensions eines unendlich erzeugten Vektorraums/Unterraums etc. ja nicht unbedingt unendlich sein, oder?)

Ich denke, dass die Dimension gemeint ist. Es ist also zu prüfen, ob mit endlicher Dimension von $V/U$ oder $V/W$ auch $V/(U+W)$ endliche Dimension hat und umgekehrt.

> Ich habe zunächst damit begonnen, jeweils 3 Fälle zu unterscheiden: V/U endl. erzeugt und V/W unendl. erzeugt, beide endlich erzeugt, V/W unendl. erzeugt und V/U endl. erzeugt.  

Den letzten Fall kannst du missachten, da dort lediglich $U$ und $V$ vertauscht wurden.
Für die erste Aufgabe aber ist auch der zweite Fall nicht von Bedeutung; nimm an, es sei $V/U$ endlichdimensional und prüfe, ob daraus auch die Endlichkeit der Dimension von $V/(U+W)$ folgt (mache dabei keine Voraussetzungen über $V/W$).

Noch ein paar Tips:
Sei $V/U$ endlichdimensional, so gibt es Vektoren [mm] $\{v_1,v_2,...,v_n\}$, [/mm] sodass [mm] $\{v_1+U,v_2+U,...,v_n+U\}$ [/mm] Basis von $V/U$ ist. Versuche nun, mit [mm] $v_1,v_2,...,v_n$ [/mm] ein Erzeugendensystem für $V/(U+W)$ zu finden (wie sieht es mit den Nebenklassen [mm] $v_1+(U+W),...,v_n+(U+W)$ [/mm] aus?
Bei (b) könntest du den Raum der Binärfolgen, sprich [mm] $2^{\IN}$ [/mm] betrachten. Setze z.b. $U$ die Menge der Folgen, für die jedes ungerade Glied 0 ist, $V$ die Menge der Folgen, für die jedes gerade Glied $0$ ist.

Liebe Grüße,
Hanno

Bezug

Bezug
Unendlich erzeugte Faktorräume: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:50 So 22.01.2006
Autor: aiyudi

Hallo Hanno, vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort....
leider bin ich mit dieser Aufgabe immer noch  nicht sehr viel weitergekommen.... sondern im Moment ein wenig verwirrt - deswegen weiß ich auch gerade nicht, was ich noch konkret fragen könnte... macht aber nichts. Noch habe ich ein bißchen Zeit.  
Noch einen schönen Sonntag!
VG
Judith

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]