www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenUnendliche Reihe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Folgen und Reihen" - Unendliche Reihe
Unendliche Reihe < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Unendliche Reihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:43 Mi 09.01.2008
Autor: MattiJo

Aufgabe
Konvergiert folgende Reihe?

[mm] \summe_{n=1}^{\infty} \bruch{1}{\wurzel{n^{4}+1}} [/mm]

Hallo,
ich bin grad an einer eigentlich ganz einfachen Frage angekommen: Konvergiert die Reihe?

Ich habe gelernt, dass das Quotientenkonvergenzkriterium erfüllt sein muss. Dazu muss q = [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \vmat{\bruch{a_{n+1}}{a_{n}}} [/mm] kleiner als 1 sein, ist es größer als eins haben wir eine Divergenz.

Okay, hier ist [mm] a_{n} [/mm] = [mm] \bruch{1}{\wurzel{n^{4}+1}} [/mm]

und damit q = [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \vmat{\bruch{\bruch{1}{\wurzel{(n+1)^{4}}+1}}{\bruch{1}{\wurzel{n^{4}+1}}}} [/mm] = [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{\wurzel{n^{4}+1}}{\wurzel{(n+1)^{4} + 1}} [/mm] = 1

Damit versagt mein Quotientenkriterium, weil es für q=1 nicht angeben kann, ob die Reihe divergiert oder konvergiert....
Wie muss ich es in diesem Fall machen?

Und noch eine ganz simple Frage: Kann ich nicht einfach den Grenzwert der Reihe bestimmen und sagen, die Reihe konvergiert, falls dieser existiert? Warum muss ich hier überhaupt so ein Kriterium erfüllen?

Vielen Dank und viele Grüße, Matti

        
Bezug
Unendliche Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:11 Mi 09.01.2008
Autor: schachuzipus

Hallo Matti,

> Konvergiert folgende Reihe?
>
> [mm]\summe_{n=1}^{\infty} \bruch{1}{\wurzel{n^{4}+1}}[/mm]
>  Hallo,
>  ich bin grad an einer eigentlich ganz einfachen Frage
> angekommen: Konvergiert die Reihe?
>  
> Ich habe gelernt, dass das Quotientenkonvergenzkriterium
> erfüllt sein muss. Dazu muss q =
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} \vmat{\bruch{a_{n+1}}{a_{n}}}[/mm]
> kleiner als 1 sein, ist es größer als eins haben wir eine
> Divergenz.
>  
> Okay, hier ist [mm]a_{n}[/mm] = [mm]\bruch{1}{\wurzel{n^{4}+1}}[/mm]
>  
> und damit q = [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} \vmat{\bruch{\bruch{1}{\wurzel{(n+1)^{4}}+1}}{\bruch{1}{\wurzel{n^{4}+1}}}}[/mm]
> = [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{\wurzel{n^{4}+1}}{\wurzel{(n+1)^{4} + 1}}[/mm]
> = 1
>  
> Damit versagt mein Quotientenkriterium, weil es für q=1
> nicht angeben kann, ob die Reihe divergiert oder
> konvergiert....
>  Wie muss ich es in diesem Fall machen?


ist dir bekannt, bzw. habt ihr bereits bewiesen, dass die Reihen [mm] $\sum\frac{1}{n^s}$ [/mm] konvergent sind für $s>1$ und divergent für [mm] $s\le1$ [/mm] ?

Also zB. für n=1 die harmonische Reihe [mm] \summe\bruch{1}{n} [/mm] divergent ist und die Reihe [mm] \summe\bruch{1}{n^2} [/mm] konvergent ist?

Falls ja, kannst du das Majorantenkriterium benutzen und versuchen, deine Ausgangsreihe gegen die konvergente Majorante [mm] \summe\bruch{1}{n^2} [/mm] abzuschätzen

>  
> Und noch eine ganz simple Frage: Kann ich nicht einfach den
> Grenzwert der Reihe bestimmen und sagen, die Reihe
> konvergiert, falls dieser existiert? [daumenhoch]

Natürlich ;-)

> Warum muss ich hier
> überhaupt so ein Kriterium erfüllen?
>

Oft ist es nicht einfach bis nahezu unmöglich, einen GW explizit anzugeben, da sind die Kriterien oft "handlicher"

> Vielen Dank und viele Grüße, Matti

Gruß zurück

schachuzipus


Bezug
        
Bezug
Unendliche Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:56 Mi 09.01.2008
Autor: Marcel

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo,

die Reihe wird konvergieren. Man braucht noch nicht mal, dass $\sum_{k=1}^\infty \frac{1}{k^\alpha}$ für $\alpha \in \IR$ genau dann konvergiert, wenn $\alpha > 1$ (was man z.B. mit dem Cauchyschen Verdichtungssatz beweisen könnte).
Überlege Dir, dass
$n^2*\frac{1}{\sqrt{n^4+1}} \to 1$.
Dadurch folgt die Existenz eines $N \in \IN$ mit
$\frac{1}{2} \le n^2*\frac{1}{\sqrt{n^4+1}} \le \frac{3}{2}$
bzw.
$\frac{1}{2}*\frac{1}{n^2} \le\frac{1}{\sqrt{n^4+1}} \le \frac{3}{2}*\frac{1}{n^2}$
für alle $n \ge N$.
Insbesondere ist die Ungleichung rechterhand für Dich relevant. Damit kannst Du dann hier das folgende schreiben
$\sum_{n=1}^\infty \frac{1}{\sqrt{n^4+1}}=\vmat{ \sum_{n=1}^\infty \frac{1}{\sqrt{n^4+1}}}=\sum_{n=1}^\infty\vmat{\frac{1}{\sqrt{n^4+1}}}} = \sum_{n=1}^N \frac{1}{\sqrt{n^4+1}}+\sum_{n=N+1}^\infty \frac{1}{\sqrt{n^4+1}}$

Das letzte Restglied rechterhand läßt sich nach oben abschätzen, wobei man schlussendlich das Restglied der Reihe $\sum_{k=1}^\infty \frac{1}{k^2}$ ins Spiel bringt (bzw. diese Reihe multipliziert mit einer gewissen Konstanten).
Dass $\sum_{k=1}^\infty \frac{1}{k^2}$ konvergent ist, kann man zeigen, indem man für jedes $m \in \IN_{\ge 2}$
$\sum_{k=1}^m \frac{1}{k^2}$ mit $1+\sum_{k=2}^m \frac{1}{k(k-1)}$ vergleicht und sich die Richtigkeit der Gleichung $\frac{1}{k(k-1)}=\frac{1}{k-1}-\frac{1}{k}$ für $k \in \IN_{\ge 2}$ überlegt und dann eine kleine Rechnung mit Ziehharmonikasumme macht.

(Wenn Dir noch nicht klar ist, welchen Satz ich verwenden will, dann kannst Du auch so folgern:
Man erkennt, dass die Folge der Teilsummen \left(\sum_{n=1}^N \frac{1}{\sqrt{n^4+1}}\right)_{N \in \IN} (streng) monoton wachsend ist. Mit der obigen Abschätzung kann man dann zeigen, dass sie auch nach oben beschränkt ist. Nach dem Haupsatz über monotone Folgen also konvergent.)

Gruß,
Marcel

Bezug
                
Bezug
Unendliche Reihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:02 Mi 09.01.2008
Autor: MattiJo

// Artikel wurde versehentlich doppelt gepostet
Bezug
                
Bezug
Unendliche Reihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:06 Mi 09.01.2008
Autor: MattiJo

okay danke,
und d.h. es reicht wenn [mm] \summe_{n=1}^{N} \bruch{1}{\wurzel{n^{4}+1}} [/mm] monoton und beschränkt ist, damit das ganze Ding konvergiert? Weil die andre Teilsumme gibts ja auch noch nebendran...

Bezug
                        
Bezug
Unendliche Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:33 Do 10.01.2008
Autor: Marcel


> okay danke,
>  und d.h. es reicht wenn [mm]\summe_{n=1}^{N} \bruch{1}{\wurzel{n^{4}+1}}[/mm]
> monoton und beschränkt ist, damit das ganze Ding
> konvergiert? Weil die andre Teilsumme gibts ja auch noch
> nebendran...

Hallo,

also zunächst erinnere Dich mal an folgende Variante des Hauptsatzes:
Ist $( [mm] a_n )_{n \in \IN}$ [/mm] eine monoton wachsende Folge, die nach oben beschränkt ist, so ist $( [mm] a_n )_{n \in \IN}$ [/mm] schon konvergent (und zwar gegen $a:=sup [mm] \{a_k; k \in \IN\}$). [/mm]

Nun machst Du folgendes:
Wir betrachten [mm] $S_N:=\sum_{n=1}^{N} \frac{1}{\sqrt{n^4+1}}$. [/mm] Offensichtlich ist $( [mm] S_N )_{N \in \IN}$ [/mm] monoton wachsend.

Mit meinem Hilfsmittel zeigst Du (z.B.):
Es gibt ein [mm] $N_0 \in \IN$, [/mm] so dass für jedes $N [mm] \ge N_0+1$ [/mm] gilt:
[mm] $S_N=\sum_{n=1}^N \frac{1}{\sqrt{n^4+1}}=\sum_{n=1}^{N_0} \frac{1}{\sqrt{n^4+1}}+\sum_{n=N_0+1}^N \frac{1}{\sqrt{n^4+1}} \le \sum_{n=1}^{N_0} \frac{1}{\sqrt{n^4+1}}+\frac{3}{2} *\sum_{k=1}^\infty \frac{1}{k^2}$ [/mm]

Bekanntlich konvergiert [mm] $\sum_{k=1}^\infty \frac{1}{k^2}$ [/mm] (falls es Dir nicht bekannt: rechne es wie angedeutet nach, wobei ich Dir zudem sage, dass man bei der Reihe
[mm] $\sum_{k=2}^\infty \frac{1}{k(k-1)}$ [/mm]
sogar explizit den Grenzwert angeben kann).

Insbesondere ist daher [mm] $C_2:=\frac{3}{2} \sum_{k=1}^\infty \frac{1}{k^2} \in \IR_{\ge 0}$ [/mm] (also [mm] $\ge [/mm] 0$ und $< [mm] \infty$; [/mm] anstatt [mm] $\ge [/mm] 0$ könnte man sogar $>0$ schreiben, denn bei dieser Reihe sind ja alle Summanden echt positiv). Außerdem ist
[mm] $C_1:=\sum_{n=1}^{N_0} \frac{1}{\sqrt{n^4+1}} \in \IR_{\ge 0}$, [/mm] denn
[mm] $\sum_{n=1}^{N_0} \frac{1}{\sqrt{n^4+1}}$ [/mm] besteht aus endlich vielen positiven Summanden (derer [mm] $N_0$ [/mm] an der Zahl).

(Hierbei solltest Du folgendes beachten:
Wir wählen ein solches [mm] $N_0$, [/mm] dessen Existenz in dem vorigen Post von mir begründet würde, dann fest, das heißt, wenn wir so eines gefunden haben (und so eins werden wir finden, was ich im anderen Post erklärt habe), werden wir es nicht mehr ändern. Das wir dann auch ein größeres wählen könnten, ist zwar korrekt, aber das benötigen wir nicht!)

Daraus folgt:
Es gibt eine feste Zahl $C$ mit $0 [mm] \le [/mm] C < [mm] \infty$ [/mm] (nämlich [mm] $C:=C_1+C_2$), [/mm] so dass gilt:
[mm] $S_N \le [/mm] C$ für alle $N [mm] \in \IN$. [/mm]
(Denn $( [mm] S_N )_{N \in \IN}$ [/mm] ist monoton wachsend und es ist daher auch [mm] $S_N \le S_{N_0+1}$ [/mm] für alle $N [mm] \le N_0+1$. [/mm] Oben wurde gezeigt, dass [mm] $S_N \le [/mm] C$ für alle $N [mm] \ge N_0+1$. [/mm] Zusammen ergibt das die Behauptung.)

Daher ist die Folge $( [mm] S_N )_N$ [/mm] eine monoton wachsende Folge, die nach oben (durch $C$) beschränkt ist, also konvergent nach dem Hauptsatz über monotone Folgen, und damit existiert
[mm] $\lim_{N \to \infty}\sum_{n=1}^N \frac{1}{\sqrt{n^4+1}}=\sum_{n=1}^\infty \frac{1}{\sqrt{n^4+1}}$ [/mm]

P.S.:
Wenn Du genau aufgepasst hast, dann sollte Dir aufgefallen sein, dass ich hier eine i.a. noch größere Konstante wie die, die ich in dem letzten Post vorgeschlagen habe, gewählt habe. Denn dort habe ich gesagt, Du sollst mit dem Restglied der Reihe [mm] $\frac{3}{2} *\sum_{k=1}^\infty \frac{1}{k^2}$ [/mm] argumentieren, hier habe ich einfach die Reihe selbst genommen. Das ist aber auch nicht so wichtig, wichtig ist halt, dass man zeigt, dass es eine Konstante so gibt, dass die Folge $( [mm] S_N )_N$ [/mm] durch sie nach oben beschränkt ist (und jede größere Konstante könnte man dann natürlich auch wählen), und das genügt, weil die Folge $( [mm] S_N )_N$ [/mm] hier offensichtlich monoton wachsend ist.  

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]