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Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:03 Mi 09.09.2009
Autor: dicentra

Aufgabe
[mm] \vmat{\bruch{x}{3}-\bruch{1}{5}}\le\bruch{1}{x+4} [/mm]

das is ne aufgabe aus nem buch zu dem ich auch die lösung drin stehen habe.
aber, so heißt es da, wenn man die nullstellen der quadratischen gleichung gefunden hat:
"da die parabel nach oben geöffnet ist, is die forderung "kleiner oder gleich null" erfüllt für...."
den bereich der quadratischen gleichung s.u. [mm] (x_1, x_2) [/mm]

es wird x<-4 betrachtet
[mm] x_1=-0.187 [/mm]
[mm] x_2=-3.2133 [/mm]

was hat die öffnung der parabel damit zu tun?


bei fall 2 -4<x<3/5 heißt es "da aber die forderung der ungleichung "größer oder gleich 0" lautet,
die parabel nach oben geöffnet ist, suchen wir nach den punkten außerhalb der beiden nullstellen..."

grüße



        
Bezug
Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:42 Mi 09.09.2009
Autor: abakus


> [mm]\vmat{\bruch{x}{3}-\bruch{1}{5}}\le\bruch{1}{x+4}[/mm]
>  das is ne aufgabe aus nem buch zu dem ich auch die lösung
> drin stehen habe.
>  aber, so heißt es da, wenn man die nullstellen der
> quadratischen gleichung gefunden hat:
>  "da die parabel nach oben geöffnet ist, is die forderung
> "kleiner oder gleich null" erfüllt für...."
>  den bereich der quadratischen gleichung s.u. [mm](x_1, x_2)[/mm]
>  
> es wird x<-4 betrachtet
>  [mm]x_1=-0.187[/mm]
>  [mm]x_2=-3.2133[/mm]
>  
> was hat die öffnung der parabel damit zu tun?

Sie entscheidet, ob die Funktionswerte zwischen den Nullstellen positiv sind oder ob sie außerhalb der Nullstellen positiv sind.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Gruß Abakus

>  
>
> bei fall 2 -4<x<3/5 heißt es "da aber die forderung der
> ungleichung "größer oder gleich 0" lautet,
>  die parabel nach oben geöffnet ist, suchen wir nach den
> punkten außerhalb der beiden nullstellen..."
>  
> grüße
>  
>  


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
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