| Ungleichung < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) überfällig   |   | Datum: | 16:27 Sa 19.05.2012 |   | Autor: | eps | 

| Aufgabe |  | zu zeigen: für r<0<s gilt [mm] (\bruch{1}{n} \summe_{j=1}^n (\bruch{1}{j} \summe_{i=1}^j x_i^r)^{\bruch{s}{r}})^{\bruch{1}{s}}\le (\bruch{1}{n} \summe_{j=1}^n (\bruch{1}{j} \summe_{i=1}^j x_i^s)^{\bruch{r}{s}})^{\bruch{1}{r}} [/mm]
 | 

ich weiss folgendes:

Der Fall r=0, s>0:
 [mm] (\bruch{1}{n}\summe_{j=1}^n(\produkt_{i=1}^j x_i^{\bruch{1}{j}})^s)^{\bruch{1}{s}}\le(\produkt_{j=1}^n(\bruch{1}{j}\summe_{i=1}^jx_i^s)^{\bruch{1}{s}})^{\bruch{1}{n}}
 [/mm]

Der Fall s=0, r<0:
 [mm] (\bruch{1}{n}\summe_{j=1}^n(\produkt_{i=1}^j x_i^{\bruch{1}{j}})^r)^{\bruch{1}{r}}\ge(\produkt_{j=1}^n(\bruch{1}{j}\summe_{i=1}^jx_i^r)^{\bruch{1}{r}})^{\bruch{1}{n}}
 [/mm]

ausserdem gilt für r<s:
 [mm] (\bruch{1}{n} \summe_{j=1}^n x_i^r)^{\bruch{1}{r}}\le (\bruch{1}{n} \summe_{j=1}^n x_i^s)^{\bruch{1}{s}}
 [/mm]

und für r<0<s:
 [mm] (\bruch{1}{n} \summe_{j=1}^n x_i^r)^{\bruch{1}{r}}\le \produkt x_i^{\bruch{1}{n}} \le (\bruch{1}{n} \summe_{j=1}^n x_i^s)^{\bruch{1}{s}}
 [/mm]

ich komm leider nicht weiter und wäre sehr dankbar für hilfe!!!

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) überfällig   |   | Datum: | 17:34 So 20.05.2012 |   | Autor: | eps | 
 ich kann beweisen, dass folgendes gilt:
 [mm] (\bruch{1}{n}\summe(\bruch{1}{j}\summe x_i^r)^{-\bruch{s}{r}})^{\bruch{1}{s}}\ge (\bruch{1}{n}\summe(\bruch{1}{j}\summe x_i^s)^{-\bruch{r}{s}})^{\bruch{1}{r}}
 [/mm]

aber folgt daraus denn
 [mm] (\bruch{1}{n}\summe(\bruch{1}{j}\summe x_i^r)^{\bruch{s}{r}})^{\bruch{1}{s}})\le (\bruch{1}{n}\summe(\bruch{1}{j}\summe x_i^s)^{\bruch{r}{s}})^{\bruch{1}{r}}) [/mm] ???

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 18:07 So 20.05.2012 |   | Autor: | eps | 
 nein, das scheint nicht zu folgen... aber kann mir jemand vielleicht weiterhelfen? ich komm einfach nicht drauf...

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 18:20 Sa 26.05.2012 |   | Autor: | matux | 
 $MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 17:20 Di 22.05.2012 |   | Autor: | matux | 
 $MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)

|  |  | 

|