Ungleichung beweisen < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  13:40 Mi 18.07.2007 |    | Autor: |  Zerwas |   

| Aufgabe |  |  Man zeige: Für jede natürliche Zahl [mm] n\ge [/mm] 4 gilt [mm] \frac{n!}{n^n}<\frac{2}{n^2} [/mm]  |  

Ich habe mir überlegt das ganze mit Induktion zu beweisen:

n=4:

[mm] \frac{4!}{4^4}=\frac{24}{256}=\frac{3}{32}<\frac{4}{32}=\frac{2}{16}=\frac{2}{4^2}
 [/mm] 

[mm] n\to(n+1):
 [/mm] 
[mm] \frac{(n+1)!}{(n+1)^{n+1}}=\frac{n!*(n+1)}{(n+1)^n*(n+1)}=\frac{n!}{(n+1)^n}=???
 [/mm] 

Wie mach ich jetzt weiter um [mm] \frac{n!}{n^n} [/mm] zu erhalten so dass ich meine Annahme einsetzen kann?

Gruß Zerwas

| 

| 

|          | 

| 

| Status: | 
	   		           				(Antwort) fertig    |    | Datum: |  14:02 Mi 18.07.2007 |    | Autor: |  statler |   

Mahlzeit!

> Man zeige: Für jede natürliche Zahl [mm]n\ge[/mm] 4 gilt 

> [mm]\frac{n!}{n^n}<\frac{2}{n^2}[/mm]

>  Ich habe mir überlegt das ganze mit Induktion zu 

> beweisen:

>  n=4:

>  

> [mm]\frac{4!}{4^4}=\frac{24}{256}=\frac{3}{32}<\frac{4}{32}=\frac{2}{16}=\frac{2}{4^2}[/mm]

>  

> [mm]n\to(n+1):[/mm]

>  

> [mm]\frac{(n+1)!}{(n+1)^{n+1}}=\frac{n!*(n+1)}{(n+1)^n*(n+1)}=\frac{n!}{(n+1)^n}=???[/mm]

>  

> Wie mach ich jetzt weiter um [mm]\frac{n!}{n^n}[/mm] zu erhalten so 

> dass ich meine Annahme einsetzen kann?

Muß es denn Induktion sein? Man sieht es doch direkt mit bloßem Auge:

Umgeformt lautet die Ungleichung

n! < [mm] 2n^{n-2}
 [/mm] 
Wenn ich links die 1 und die 2 weglasse, stehen da n-2 Faktoren von 3 bis n. Wenn ich rechts die 2 weglasse, stehen da n-2 Faktoren n. Und damit ist rechts größer als links, wenn n größer als 3 ist.

Gruß aus HH-Harburg

Dieter

| 

| 

|   
|          | 

| 

>  

> [mm]\frac{(n+1)!}{(n+1)^{n+1}}=\frac{n!*(n+1)}{(n+1)^n*(n+1)}=\frac{n!}{(n+1)^n}=???[/mm]

>  

> Wie mach ich jetzt weiter um [mm]\frac{n!}{n^n}[/mm] zu erhalten so 

> dass ich meine Annahme einsetzen kann?

...und wenn's unbedingt Induktion sein soll:

[mm] ...\frac{n!n^n}{n^n(n+1)^n}<\frac{2n^n}{n^2(n+1)^n}=\frac{2n^n}{(n+1)^2(n+1)^{n-2}n^2}=...
 [/mm] 

Gruß v. Angela

| 

| 

|   

|