www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitstheorieUngleichung für Zufallsvariabl
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Ungleichung für Zufallsvariabl
Ungleichung für Zufallsvariabl < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ungleichung für Zufallsvariabl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:47 Mo 23.08.2010
Autor: chris3

Hallo Leute!
Ich brauche mal wieder eure Hilfe: Wenn  für zwei reelle Funktionen f und g die Ungleichung gilt, dass für alle rellen x: f(x)<g(x). Stimmt diese Ungleichung dann auch noch, wenn ich statt einem rellen (deterministischen) x eine Zufallsvariable X einsetze? Meine Intuition wäre: NEIN! Ist das richtig?
Wenn umgekehrt gilt: f(X)<g(X) für alle Zufallsvariablen, dann müsste doch auch f(x)<g(x) P-fast sicher für determ. x gelten!??
Hoffe auf euer Feedback!
Danke!
Chris

        
Bezug
Ungleichung für Zufallsvariabl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:00 Mo 23.08.2010
Autor: chris3

noch ein kleiner Einwurf:
In obigem Zusammenhang bin ich auf die Formulierung gestoßen, dass f(x)<g(x) [mm] P_X-fast [/mm] sicher. Kann mir das vielleicht noch jmd erklären??

Bezug
                
Bezug
Ungleichung für Zufallsvariabl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:58 Mo 23.08.2010
Autor: steppenhahn

Hallo!

> noch ein kleiner Einwurf:
> In obigem Zusammenhang bin ich auf die Formulierung
> gestoßen, dass f(x)<g(x) [mm]P_X-fast[/mm] sicher. Kann mir das
> vielleicht noch jmd erklären??

Damit wir hier auf einer Basis reden, holen wir uns erstmal einen Wahrscheinlichkeitsraum [mm] (\Omega, \mathcal{A},\IP). \IP [/mm] ist also das Wahrscheinlichkeitsmaß.

Deine obige Aussage mit dem [mm] \IP_{X} [/mm] f.s. macht nur Sinn, wenn wir von einer ganz speziellen Zufallsvariable [mm] X:\Omega\to\IR [/mm] reden. (Also nicht von "allen möglichen X" wie in der anderen Frage).

Wir haben jetzt also eine Zufallsvariable X vorgegeben, und für diese gilt $f(X) < g(X)$, d.h. [mm] $f(X(\omega)) [/mm] < [mm] g(X(\omega))$ [/mm] für alle [mm] \omega\in\Omega. [/mm]

Nun kann es ja sein, dass der Wertebereich von X aber gar nicht ganz [mm] \IR [/mm] ist. D.h. es gibt [mm] x\in\IR, [/mm] so dass es kein [mm] \omega\in\Omega [/mm] gibt mit [mm] X(\omega) [/mm] = x.

Für diese [mm] x\in\IR [/mm] gilt [mm] $\IP_{X}(x) [/mm] = [mm] \IP(X=x) [/mm] = [mm] \IP(\{w\in\Omega:X(\omega) = x\}) [/mm] = [mm] \IP(\emptyset) [/mm] = 0$.

Oder aber die Menge [mm] \{X=x\} [/mm] ist eine [mm] \IP- [/mm] Nullmenge [mm] (\IP(X=x) [/mm] = 0), d.h. es gibt zwar einige [mm] \omega\in\Omega, [/mm] für welche [mm] X(\omega) [/mm] = x ist, aber das sind so wenige, dass X den Wert x praktisch nicht annimmt. Dann kann man ebenfalls aus der Ungleichung [mm] $f(X(\omega)) [/mm] < [mm] g(X(\omega))$ [/mm] nicht sicher folgern, dass $f(x) < g(x)$ eben für dieses x gilt.

Und eben in diesen beiden Fällen gilt immer gerade [mm] $\IP_{X}(x) [/mm] = [mm] \IP(X=x)=0$. [/mm]

Fazit: Man kann aus f(X) < g(X) nur f(x) < g(x) für ein [mm] x\in\IR [/mm] folgern, wenn [mm] $\IP_{X}(x) [/mm] = [mm] \IP(X=x) [/mm] > 0$ ist. Man sagt dann: Die Aussage gilt [mm] \IP_{X} [/mm] -fast sicher, d.h. immer wenn [mm] \IP_{X}(x) [/mm] > 0, können wir die Aussage f(x) < g(x) folgern.

Grüße,
Stefan

Bezug
                        
Bezug
Ungleichung für Zufallsvariabl: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:39 Di 24.08.2010
Autor: chris3

Hey!
Super, das hab ich verstanden!
Vielen Dank für deine Hilfe und die super Erklärungen!!!
Gruß, Chris

Bezug
        
Bezug
Ungleichung für Zufallsvariabl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:27 Mo 23.08.2010
Autor: steppenhahn

Hallo!

> Hallo Leute!
>  Ich brauche mal wieder eure Hilfe: Wenn  für zwei reelle
> Funktionen f und g die Ungleichung gilt, dass für alle
> rellen x: f(x)<g(x). Stimmt diese Ungleichung dann auch
> noch, wenn ich statt einem rellen (deterministischen) x
> eine Zufallsvariable X einsetze? Meine Intuition wäre:
> NEIN! Ist das richtig?

Ich denke, das ist nicht richtig.
Ein (reellwertige) Zufallsvariable ist doch letztendlich auch nichts anderes als eine Funktion [mm] $X:\Omega \to \IR$. [/mm] D.h. die Werte von X liegen in [mm] \IR. [/mm]

Wenn also $f(x) < g(x)$ für alle [mm] x\in\IR [/mm] gilt, dann gilt auch [mm] $f(X(\omega)) [/mm] < [mm] g(X(\omega))$ [/mm] für alle [mm] \omega\in\Omega [/mm] , was nichts anderes bedeutet als $f(X) < g(X)$.

-----

Wenn die Voraussetzung für das zweite Problem wirklich f(X) < g(X) für alle Zufallsvariablen [mm] X:\Omega\to \IR$ [/mm] lautet, folgt daraus sofort f(x) < g(x) für alle [mm] x\in\IR. [/mm] Denn: Du kannst ja einfach die konstanten Zufallsvariablen [mm] $X(\omega) [/mm] = x$ betrachten und bekommst so die Ungleichung für alle reellen Zahlen x.

Grüße,
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]