Ungleichung mit e < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:08 Mi 24.10.2007 | Autor: | barsch |
Hi.
Es hat sich als ein Fehler in der Aufgabenstellung herausgestellt.
Es muss von Anfang an heißen:
[mm] \bruch{1}{2}\ge{e^{\bruch{-n(n-1)}{730}}} [/mm]
Dann ist auch alles klar.
Tut mir leid.
MfG barsch
|
|
|
|
|
Hallo!
Das Relationszeichen ändert sich bei den von Dir genannten Umformungen nicht.... ich wüsste zumindest keinen Grund, warum es das tun sollte, möchte aber auch nicht ausschließen, dass ich gerade Tomaten auf den Augen habe...
Allerdings besteht beim Lösen der quad. Gleichung durchaus die Möglichkeit, dass sich das Zeichen umdreht. Ein Beispiel mit einer einfachen Gleichung kann das illustrieren:
Betrachten wir [mm] x^2+x-6=0. [/mm] Diese Gleichung besitzt die Lösungen x=2 und x=-3.
Ersetzt man das "=" nun durch [mm] \le, [/mm] dann gilt für die Lösungen [mm] -3\le [/mm] x [mm] \le [/mm] 2. Bei [mm] "\ge" [/mm] ergibt sich dann [mm] x\ge [/mm] 2 oder [mm] x\le [/mm] -3
In beiden Fällen hat also zumindest bei einer der Lösungen eine Umkehr des Relationszeichens stattgefunden.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:26 Mi 24.10.2007 | Autor: | barsch |
Hi,
danke, du hast in allem Recht, was du schreibst.
Es war ein Fehler in der Hausaufgabenstellung - das Relationszeichen ändert sich nicht.
Trotzdem: Danke.
MfG barsch
|
|
|
|
|
Hatte meine Antwort nach Deiner ersten Version der "Selbsterkenntnis" geschrieben und die zweite Version dann vor dem Abschicken nicht mehr gesehen... also offenbar doch Tomaten auf den Augen....
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:25 Mi 24.10.2007 | Autor: | Teufel |
Hi!
Das Zeichen dreht sich nicht um.
|
|
|