www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Ungleichungssysteme
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Ungleichungssysteme
Ungleichungssysteme < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ungleichungssysteme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:00 Mi 12.07.2006
Autor: mathematicus1

Aufgabe
Gegeben seien die Ungleichungen:

1: y< 0,5x+4
2: y> 2x -6
3: y> -x -5

Bestimme die Anzahl aller ganzzahligen Lösungen.

Hi,

also ich habe das erstmal zeichnerisch gelöst. Jetzt ist es aber sehr, sehr, sehr umständlich die ganzen ganzzahligen Koordinaten der Lösungsmenge zu zählen. Deswegen meine Frage:

Wie kann man das ausrechnen?

mfg

        
Bezug
Ungleichungssysteme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:22 Mi 12.07.2006
Autor: Teufel

Naja, so würde es doch gehen :) ich hab's mal so probiert und bin ohne viel Mühe auf 37 gekommen. Wie man es anders machen könnte würde mir im Moment auch nicht einfallen.

Edit: Sind doch 50+1 und nicht nur 37 ;)

Bezug
                
Bezug
Ungleichungssysteme: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:45 Mi 12.07.2006
Autor: mathematicus1

geht das echt nur zeichnerisch??? oder weiß jemand doch, wie man das ausrechnen kann?!

Bezug
                        
Bezug
Ungleichungssysteme: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Fr 14.07.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                
Bezug
Ungleichungssysteme: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:52 Mi 12.07.2006
Autor: Karthagoras

Hallo Teufel,
Es sind [aetsch] 51
[Dateianhang nicht öffentlich]

Gruß Karthagoras

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Ungleichungssysteme: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:17 Mi 12.07.2006
Autor: Teufel

Ach verdammt, zuerst hatte ich 51 zu stehen, aber habe lieber nochmal nachgezählt... und habe mich dann sicher verzählt ;) naja auch egal.

Es geht sicher anders, aber du solltest es imemr so machen wie du es kannst. Und bietet es sich doch sehr gut an! Warum irgendwelche komplizierteren Überlegungen machen, wenn's auch so geht...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]