Unklare Fragestellung < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:09 Do 16.04.2015 | Autor: | Q-Wert |
Aufgabe | Zu prüfen war u.a. folgende These:
"Eine ganzrationale Funktion vierten Grades kann keine Nullstelle besitzen."
0,5BE für richtige Bewertung, ob richtig oder falsch und 0,5BE für kurzen Nachweis/Widerlegungsbeispiel. |
Da ich mit meinen Mathelehrern bei diser Frage nicht auf einen Nenner kam, würde mich interessieren, wie andere diese Aufgabe lösen würden.
Ich möchte weder meine, noch die offizielle Lösung, hier reinschreiben, um nichts zu verfälschen.
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.onlinemathe.de/forum/UnklareFragestellung
http://www.gute-mathe-fragen.de/226879/unklare-fragestellung
|
|
|
|
> Zu prüfen war u.a. folgende These:
> "Eine ganzrationale Funktion vierten Grades kann keine
> Nullstelle besitzen."
Hallo,
.
Die Aussage ist nicht klar.
Es kann gemeint sein:
1. Es kann nicht sein, daß eine ganzrationale Funktion 4. Grades eine Nullstelle besitzt.
oder
2. Es kann sein, daß eine ganzrationale Funktion 4.Grades keine Nullstelle besitzt.
Aussage 1 stimmt nicht, denn es gibt ja ganzrationale Funktionen mit Nullstellen,
Aussage 2 stimmt, denn [mm] f(x)=x^4+1 [/mm] hat keine Nullstelle.
LG Angela
>
> 0,5BE für richtige Bewertung, ob richtig oder falsch und
> 0,5BE für kurzen Nachweis/Widerlegungsbeispiel.
> Da ich mit meinen Mathelehrern bei diser Frage nicht auf
> einen Nenner kam, würde mich interessieren, wie andere
> diese Aufgabe lösen würden.
> Ich möchte weder meine, noch die offizielle Lösung, hier
> reinschreiben, um nichts zu verfälschen.
>
> Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt:
> http://www.onlinemathe.de/forum/UnklareFragestellung
>
> http://www.gute-mathe-fragen.de/226879/unklare-fragestellung
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:47 Do 16.04.2015 | Autor: | chrisno |
Ich hingegen finde die Aufgabe eindeutig formuliert.
"Eine Funktion" heißt für mich "irgendeine beliebige gewählte Funktion" also (eine) jede Funktion.
Wenn die Bedeutung "es gibt eine Funktion" lauten soll, dann muss das auch so formuliert werden.
Ich meine auch, dass die Aufgabe besser formuliert werden sollte.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 06:45 Fr 17.04.2015 | Autor: | fred97 |
> Zu prüfen war u.a. folgende These:
> "Eine ganzrationale Funktion vierten Grades kann keine
> Nullstelle besitzen."
>
> 0,5BE für richtige Bewertung, ob richtig oder falsch und
> 0,5BE für kurzen Nachweis/Widerlegungsbeispiel.
> Da ich mit meinen Mathelehrern bei diser Frage nicht auf
> einen Nenner kam, würde mich interessieren, wie andere
> diese Aufgabe lösen würden.
> Ich möchte weder meine, noch die offizielle Lösung, hier
> reinschreiben, um nichts zu verfälschen.
>
> Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt:
> http://www.onlinemathe.de/forum/UnklareFragestellung
>
> http://www.gute-mathe-fragen.de/226879/unklare-fragestellung
Als ernsthafte mathematische Aussage würde ich
"Eine ganzrationale Funktion vierten Grades kann keine Nullstelle besitzen."
nicht bezeichnen. Gemeint ist sicherlich:
"Es gibt eine ganzrationale Funktion vierten Grades ohne Nullstellen".
In [mm] \IR [/mm] ist die Aussage richtig, in [mm] \IC [/mm] ist sie falsch.
FRED
|
|
|
|