Unpolare bzw. polare Bindung < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Halli Hallo!!
Ich schreibe nächste Woche eine Chemie- Ka und ich hab ein paar Fragen, wer wirlich sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte!!
Wir haben gerade das Thema Bindungen, mit unpolaren und polaren Bindungen.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube wenn die Differenz der EN bei 0,4 - 1,7 liegt handelt es sich ja um eine polare Bindung oder??
Ich habe mich im internt mal informiert und da stand wenn 2 gleiche elemente sich verbinden also zum Beispiel H und H, nur dann handle sich es um eine unpolare Bindung und die anderen Bindungen sind so zu sagen nur leicht polar, mein Lehrer sagt aber das es sich immer um eine unpolare Bindung handelt wenn die EN unter 0,4 ist.
Und jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher was stimmt..??!!
Habt ihr viell.eine Idee???
wer wirklich sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte!!!
lieben Gruß
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:46 Fr 14.12.2007 | Autor: | Karo_Smile |
Danke schön!!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:58 Fr 14.12.2007 | Autor: | Martinius |
Hallo,
hier findest Du noch einmal Zahlenwerte. U. a., die Faustregel, dass es sich bei einer [mm] \Delta [/mm] EN bis 0,4 um eine kovalente Bindung handelt, bei [mm] \Delta [/mm] EN 0,4 - 1,7 um eine polare kovalente Bindung und ab [mm] \Delta [/mm] EN 1,7 um eine ionische Bindung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Polare_Atombindung
Es gibt aber Ausnahmen von der Faustregel.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:06 Fr 14.12.2007 | Autor: | Karo_Smile |
danke lg
|
|
|
|