Unterschied von zwei Kräften < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:01 Mo 23.07.2012 | Autor: | andy21 |
Aufgabe | "...beim Kammschen Kreis wirken die Seitenführungskräfte gegen die Fliehkräfte..." |
Hallo,
diesen Satz hat unser Physiklehrer kurz vor den Ferien gesagt und irgendwie beschäftigt er mich bis heute. Da ich jetzt gerade die Fahrschule besuche, ist das Thema natürlich wieder aktuell (nicht, dass ich es für die Prüfung brauche, aber dennoch interessiert es mich).
Ich habe im Internet leider nicht wirklich eine gute Definition für "Seitenführungskräfte" gefunden (Wikipedia erklärt es für mich etwas zu kompliziert :( )
Könnte mir vielleicht irgendjemand kurz erklären, was Seitenführungskräfte sind und wie sie im Zusammenhang mit der Fliehkraft stehen?!
Vielen Dank und einen schönen Tag!
Andy
|
|
|
|
Hallo!
Das sind die Kräfte, die das Fahrzeug in der Spur halten, und die durch die Haftreibung zwischen Reifen und Fahrbahn übertragen werden.
Bei der Kurvenfahrt wirkt die Fliehkraft nach außen. Damit das Auto auf der Kreisbahn bleibt, muß die Kraft von den Rädern aufgenommen werden, bzw. die Fahrbahn übt auf das Auto eine ins Kurveninnere gerichtete Kraft aus. Auch bei Seitenwind oder einer seitlich geneigten Fahrbahn sorgen die Seitenführungskräfte dafür, daß das Auto geradeaus fährt.
|
|
|
|