Urne(Kombinatorik) < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
´hallo.Ich hätte eine Frage bei meiner Überlegung falsch sein soll!!
Also:Wieviel Möglichkeiten gibt es aus einer Urne mit 20 Kugeln, davon sind 10rote , 7 schwarze und 3weiße mit 4 Zügen HÖCHSTENS 1 rote zu ziehen!!
Alles möglichkeiten: 20*19*18*17
0-rote Kugeln: 10*9*8*7
1-rote Kugel:11*10*9*8
das soll angeblich falsch sein!!würde mich um korrtektur freuen.mfg daniel
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:13 Mo 02.01.2006 | Autor: | Kuebi |
Hallo Daniel!
Wenn ich das richtig erkenne, rechnest du unter Miteinbeziehung der Reihenfolge der gezogenen Kugeln. Da diese aber hier glaube ich keine Rolle spielt, ist bereits die Anzahl aller Möglichkeiten 4 Kugeln zu ziehen [mm] \pmat{ 20 \\ 4 } [/mm] = 4845. (Also ein Ziehen ohne Zurücklegen ohne Reihenfolge, im kombinatorischen Slang: Kombination ohne Wiederholung)
Jetzt kommst du bestimmt auch drauf wie man weiterrechnen kann!
Vlg nach Tirol, Kübi
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:57 Mo 02.01.2006 | Autor: | Julius |
Hallo Daniel!
Es handelt sich um die hypergeometrische Verteilung. Schau unter diesem Stichwort mal nach.
Die Wahrscheinlichkeit genau $k$ rote Kugeln zu ziehen, beträgt für $k=0,1,2,3,4$ hier
$P(X=k) = [mm] \frac{{10 \choose k} \cdot {10 \choose {4-k}}}{{20 \choose 4}}$.
[/mm]
Wir lautet also das Endergebnis?
Liebe Grüße
Julius
|
|
|
|
|
hallo julius.Ich weiß was eine hypergeometrische verteilung ist !!ich weiß auch auf was du hinaus willst.Im Nenner stehen meine Möglichkeiten für 0 bzw. 1 rote Kugel!!
Komisch ist nur dass die Antworten völlog anders sind bzw. sein sollten laut deren Professor(Nachhilfe)!!
Wenn ich zum Beispiel das problem reduziere auf 2 vierschiedene Kugeln(rot und grün) wobei 3 Kugeln in der Urne sind und 2 rote und eine grün ist.
=> Ohne Beachtung der Reihenfolge und ohen zurüchlegen wäre es laut dieser rechnung insgesamt [mm] \vektor{3 \\ 2} [/mm] =3 Möglichkeiten was aber falsch ist denn es sind 2!! rot - rot,rot-grün=grün-rot ziehen.wo ist denn der fehler???gibt die Formel doch unter Berüchsichtigung der reihenfolge an??
mfg daniel
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:08 Di 03.01.2006 | Autor: | Julius |
Hallo Daniel!
Du verwechselst da was...
Ohne Berücksichtigung der Reihenfolge bedeutet nur, dass (rot/grün) das gleiche ist wie (grün/rot). Das hat nichts mit den beiden roten Kugeln zu tun...
Liebe Grüße
Julius
|
|
|
|