www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Variablen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Variablen
Variablen < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Variablen: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:56 So 13.03.2005
Autor: joamik

Ich habe ein Problem mit zwei Mathematikaufgaben, und zwar sind die Lösungsmengen vorhanden und man soll eine Aussage dazu finden:

Die Grundmenge ist gleich N

1. L={9,12,15,18,21}

2. L={1,3,5,7}

Kann mir jemand helfen, mir schwirrt schon komplett der Kopf davon.

Schöne Grüße
Joamik

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Variablen: Tip
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:12 So 13.03.2005
Autor: Andi

Hallo Joamik,

zunächst einmal herzlich [willkommenmr] !

> Ich habe ein Problem mit zwei Mathematikaufgaben, und zwar
> sind die Lösungsmengen vorhanden und man soll eine Aussage
> dazu finden:

Uns interessiert natürlich immer brennend, was du dir schon dazu überlegt hast. Also poste doch bitte beim nächsten mal deine eigenen Ansätze und Ideen mit dazu.

> Die Grundmenge ist gleich N
>  
> 1. L={9,12,15,18,21}

Wenn du dir die Zahlen anschaust, stellst du fest, dass alle durch 3 teilbar sind.

> 2. L={1,3,5,7}

Hier handelt es sich um ungerade Zahlen.

> Kann mir jemand helfen, mir schwirrt schon komplett der
> Kopf davon.

Also ich würd diese Zahlen in die Mitte einer Ungleichungskette packen.
  
Mit freundlichen Grüßen,
Andi

Bezug
                
Bezug
Variablen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:53 So 13.03.2005
Autor: joamik

Hallo Andi,

erst einmal vielen Dank für deinen Tip, das die eine Lösungsmenge durch 3 teilbar ist und die anderen ungerade sind habe ich bereits festgestellt, ich habe mir gedacht, daß die Aussage irgendwie als Term vor ein < gestellt werden müßte. Ich komme aber einfach auf keine Lösung, weil die Grundmenge = N ist und auf jede Aussage die ich finde auch noch andere Zahlen in der Lösung möglich sind.

Kannst du mir nicht vielleicht noch ein Stück weiterhelfen?

Schöne Grüße
Joamik

Bezug
                        
Bezug
Variablen: Noch eine Hilfe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:07 So 13.03.2005
Autor: zim_georg

Hi
Pass auf, das Erste könnte ungefähr so gehen:

Die Grundmenge ist gleich N

1. L={9,12,15,18,21}

Das heißt wir brauchen folgende Menge:
M= [mm] \{x\in \IN |3|x \wedge9 \le x \le 21 \} [/mm]

In Worten: Die Menge M ist die Menge aller x aus N, für die gilt: 3 teilt x. Zusätzlich gilt noch (durch das Zeichen  [mm] \wedge [/mm] (=und) ausgedrückt):
9 ist kleiner gleich x, welches wiederum kleiner gleich 21 ist.
Nach dem gleichen Verfahren löst du die 2. Aufgabe. Wenn du bei der 2. Aufgabe auch verwirrt bist oder meine Erklärung nicht verstanden hast, melde dich einfach nochmal!!

Alles unklar?

Bezug
                                
Bezug
Variablen: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:56 So 13.03.2005
Autor: joamik

Das hat mir sehr weiter geholfen, jetzt habe ich die beiden Lösungen gefunden.

Aussage 1:     2<(x:3)<8 für L:{9,12,15,18,21}

Aussage 2:     (x+1):2<5 für L:{1,3,5,7}

Stimmts?

Schönen Gruß

Joamik

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]