Varianzanalyse < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo Community,
ich habe bei der Interpretation der vorliegenden ANOVA- Tabelle einige Schwierigkeiten. In der Vorlesung wurde uns der folgende allgemeine Aufbau einer ANOVA- Tabelle wie folgt gezeigt:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Die Spaltenbenennungen sind mir soweit klar:
Df = bedeutet Freiheitsgrade
Sum Sq = Quadratsummen
Mean Sq = mittlere Quadratsummen
F value = F- Statistik
Pr(>F) = müsste die Signifikanz sein
Bei der Benennung der Zeilen hapert es dann ein wenig. In der allgemeinen Fassung wird ja unterschieden zwischen "zwischen Gruppen" und "innerhalb Gruppen" sowie zwischen "Gesamt".
Jetzt habe ich in der ersten Tabelle zwei Zeilen, wovon jeweils eine eine Apfelsorte repräsentiert und ich habe darüber hinaus eine Zeile, in der ich den Rest "residuals" finde.
In der zweiten Tabelle finde ich ähnliches, nur habe nun zusätzlich noch einen Vergleich zwischen zwei Apfelsorten innerhalb einer Zeile.
Fragen (1)
Welche Zeile(n) in diesem Beispiel stehen in der allgemeinen Fassung für "zwischen Gruppen" und welche für "innerhalb Gruppen"?
Meine Vermutungen
In der ersten Tabelle haben wir in den ersten beiden Zeilen jeweils einmal "zwischen Gruppen" und keinmal einen Vergleich "innerhalb Gruppen".
In der zweiten Tabelle haben wir dann zusätzlich zu den ersten beiden Zeilen noch eine Interaktion, also einen Vergleich "innerhalb Gruppen". Speziell bezogen auf diese Aufage: Einen Vergleich zwischen Normaläpfeln und Premiumäpfeln.
Die Zeile "residuals", also Rest, ist in der allgemeinen Fassung nicht enthalten während die Zeile "Gesamt" in den Aufgabentabellen nicht enthalten ist.
Berechnungen im Zuge meiner Vermutungen
Mit diesen Vermutungen würde ich dann die Aufgabe a) wie folgt lösen. Durch die Zeilen "zwischen Gruppen" erhalte ich I:
[mm] MSS_{B}=\bruch{SS_{B}}{I-1} [/mm] liefert
[mm] 3.6=\bruch{3.6}{I-1}\Rightarrow [/mm] I=2
oder
[mm] 30.8167=\bruch{30.8167}{I-1}\Rightarrow [/mm] I=2
Durch die Interaktion (Zeilen "innerhalb Gruppen") würde ich dann das in a) gesuchte n ermitteln:
[mm] MSS_{W}=\bruch{SS_{W}}{(n-I)} [/mm] liefert
[mm] 7.35=\bruch{7.35}{n-2}\Rightarrow [/mm] n=3
Das müsste dann eigentlich stimmen, da der erste von vier genannten Läden laut Aufgabenstellung keine Äpfel verkauft. So könnte man prinzipiell die Antwort zu a) bereits durch Lesen der Aufgabenstellung beantworten.
Fragen (2)
Wenn diese Rechnungen stimmen sollten, wieso komme ich dann nicht auf die in der zweiten Tabelle angegebenen F- Werte:
[mm] F-value=\bruch{MSS_{B}}{MSS_{W}} [/mm] liefert
[mm] \bruch{\bruch{3.6}{2-1}}{\bruch{7.35}{3-2}}=0.4897
[/mm]
oder
[mm] \bruch{\bruch{30.8167}{2-1}}{\bruch{7.35}{3-2}}=4.1927
[/mm]
Über hilfreiche Antworten zu meinen Fragen, bzw. Korrekturen zu meinen Berechnungen würde ich mich sehr freuen.
Gruß, Marcel
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:20 Mo 06.07.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:47 Di 07.07.2009 | Autor: | Marcel08 |
Ich bin nach wie vor an einer Antwort interessiert.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:59 Do 09.07.2009 | Autor: | Marcel08 |
Eine Antwort wäre weiterhin interessant. Danke!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:22 Mo 13.07.2009 | Autor: | bomit |
1. Frage : Welche Zeile(n) in diesem Beispiel stehen in der allgemeinen Fassung für "zwischen Gruppen" und welche für "innerhalb Gruppen"?
Das ist eine mit R erstellte ANOVA Tabelle:
Residuals steht hier für "innerhalb der Gruppen"
und die anderen für "Streuung zwischen den Gruppen"
z.b. Zeile: "normal" spalte: "Sum Sq" bezeichnet die "Streung zwischen der Gruppe normale Äpfel und allen anderen Gruppen" ...
Kann es sein dass du nächste woche Dienstag statistik2 schreibst? ;)
|
|
|
|