Variation von Feldern < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 20:24 Mo 01.06.2020 | Autor: | Chris84 |
Ein Hallo an alle ;)
Ich bin gerade dabei, mein verstaubtes Wissen ueber Feldvariationen aufzufrischen und irgendwie hake ich schon am Anfang.
Genauer gesagt geht es darum, die Identitaet
[mm] $\frac{\delta \Phi(x^{\prime})}{\delta \Phi(x)}=\delta [/mm] (x-x')$
zu verstehen, wobei [mm] $\Phi(x)$ [/mm] eine beliebige, aber (wie in der Physik ueblich), sonst "nette" Funktion ist (stetig, differenzierbar etc.), [mm] $\delta$ [/mm] linkerhand die Variation bezeichnet und [mm] $\delta(x-x')$ [/mm] rechterhand die Deltafunktion bezeichnet (wie in der Physik ueblich rede ich von Deltafunktion, nicht Deltadistribution).
Ich habe angefangen mit [mm] $\Phi(x')=\int [/mm] dx [mm] \Phi(x) \delta [/mm] (x-x')$. Dann
[mm] $\frac{\delta \Phi(x^{\prime})}{\delta \Phi(x)}=\frac{\delta}{\delta \Phi(x)} \int [/mm] dx [mm] \Phi(x) \delta(x-x') [/mm] = [mm] \frac{1}{\delta \Phi(x)} \int [/mm] dx [mm] \left[ \delta\Phi(x) \delta (x-x') + \Phi(x) \delta \delta(x-x') \right]$,
[/mm]
wobei ich im letzten Schritt das Variationsdelta ins Integral gezogen habe und die Produktregel verwandt habe.
Daraufhin habe ich fuer den zweiten Summanden die partielle Integration angewandt, d.h.
[mm] $\frac{\delta \Phi(x^{\prime})}{\delta \Phi(x)}= \frac{1}{\delta \Phi(x)} \int [/mm] dx [mm] \left[ \delta\Phi(x) \delta (x-x') + \Phi(x) \delta \delta(x-x') \right] [/mm] = [mm] \frac{\delta \Phi(x^{\prime})}{\delta \Phi(x)}= \frac{1}{\delta \Phi(x)} \int [/mm] dx [mm] \delta\Phi(x) \delta [/mm] (x-x') + [mm] \Phi(x) \delta(x-x') -\int [/mm] dx [mm] \delta\Phi(x) \delta [/mm] (x-x') = [mm] \frac{\Phi(x) \delta(x-x')}{\delta \Phi(x)} [/mm] $.
Wenn nun am Ende [mm] $\delta \Phi(x)$ [/mm] anstatt [mm] $\Phi(x)$ [/mm] stuende, haette ich das Gewuenschte, aber anscheinent laeuft hier irgendwas falsch.
Wenn einer weiss, wo, oder falls einer ein geeignetes Vorlesungsskript kennt, immer her damit :)
Schoene Gruesse,
Chris
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:20 Do 02.07.2020 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|