Vaterbild < Kunst < Musik/Kunst < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Weiß jemand zufällig, ob es in der Malerei (!) KünstlerInnen gegeben hat, die sich mit dem Vaterbild beschäftigt haben? Damit meine ich andere als Louise Bourgeois und Niki de Saint-Phalle.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 07:30 So 27.08.2006 | Autor: | Josef |
Hallo Anita.Sie,
> Weiß jemand zufällig, ob es in der Malerei (!)
> KünstlerInnen gegeben hat, die sich mit dem Vaterbild
> beschäftigt haben? Damit meine ich andere als Louise
> Bourgeois und Niki de Saint-Phalle.
>
Textauszug:
Woher kommen nun die Vaterbilder in unserer Ausstellung?
Wir überlegten, die Arbeiten zu provozieren, Künstler und Künstlerinnen anzusprechen, speziell für uns und diese Ausstellung Arbeiten zu schaffen. Ein zu hohes Ziel für unseren Zeitrahmen und Budget, stellten wir fest. (Erschwerend dazu kam, dass der Frage nach dem Entwurf eines Vaterbildes etwas Pathetisches anhaftet).
Also erinnerten wir uns an Kunst, die wir gesehen hatten, die uns beeindruckt hatte, die unser Thema behandelte und für uns erreichbar war.
Unsere Wahl zeigt, wie unterschiedlich sich auf bildnerischer Ebene ein Vaterbild präsentieren kann. Dabei handelt es sich nicht immer um sichtbare "Portraits" der individuellen Väter. (Auberger, Bourgeois, Rikli, Spielhofer,de Vagay und Ziegler) Auch "Relikte" spielen eine Rolle.(Etwa bei Luckner die Briefe seines Vaters oder in einer Videosequenz bei Saemann, in welcher sie auf einen Stuhl deutet und behauptet: "Das ist mein Vater.")
Wir zeigen aber auch Werke, die sich mit über-individuellen Vaterbildern auseinandersetzen. (Die "Maler-Väter" von Walter, die Arbeiten von Hautmann und Marti)
Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler:
Vera Bourgeois
Paul Luckner
Andrea Saemann
Hildegard Spielhofer
Sigismond de Vajay
Uwe Walter
Crista Ziegler
Till Velten
Elisabeth Hautmann
Hansjörg Marti
Maya Rikli