Vektor Rechtssystem < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 00:21 Mo 05.12.2005 | Autor: | kahlchen |
Hallo,
hier mal die Aufgabe:
Vereinfachen Sie unter Annahme, dass die Einheitsvektoren [mm] \vec{ e_{1}}, \vec{ e_{2}} [/mm] und [mm] \vec{ e_{3}} [/mm] ein Rechtssystem bilden folgenden Ausdruck [mm] \vec{a}( \vec{ e_{3}} [/mm] x [mm] \vec {e_{2}})+ \vec{a}((\vec{ e_{1}}+ \vec{ e_{2}}) [/mm] x [mm] \vec{ e_{3}}
[/mm]
Ich habe lediglich eine Vereinfachung gemacht -> [mm] \vec{a} *\vec{-e_{1}}+ \vec{a}(( \vec{ e_{1}}+ \vec{ e_{2}}) [/mm] x [mm] \vec{e_{3}}
[/mm]
Wie soll man das denn jetzt weitervereinfachen??? Ist mit "vereinfachen" auch ausrechnen gemeint? Ich weiss ja schließlich wie die Einheitsverktoren aussehen.
mfg
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt!
|
|
|
|
Hallo kahlchen,
>
> hier mal die Aufgabe:
>
> Vereinfachen Sie unter Annahme, dass die Einheitsvektoren
> [mm]\vec{ e_{1}}, \vec{ e_{2}}[/mm] und [mm]\vec{ e_{3}}[/mm] ein
> Rechtssystem bilden folgenden Ausdruck [mm]\vec{a}( \vec{ e_{3}}[/mm]
> x [mm]\vec {e_{2}})+ \vec{a}((\vec{ e_{1}}+ \vec{ e_{2}})[/mm] x
> [mm]\vec{ e_{3}}[/mm]
leider kann man nicht genau erkennen, welche Multiplikation du jeweils meinst.
schau mal unter den Eingabfenster, dort findest du die richtigen Bezeichnungen für
$ [mm] \*$ [/mm] Skalarprodukt bzw. Kreuzprodukt [mm] $\times$ [/mm] .
>
> Ich habe lediglich eine Vereinfachung gemacht -> [mm]\vec{a} *\vec{-e_{1}}+ \vec{a}(( \vec{ e_{1}}+ \vec{ e_{2}})[/mm]
> x [mm]\vec{e_{3}}[/mm]
>
> Wie soll man das denn jetzt weitervereinfachen??? Ist mit
> "vereinfachen" auch ausrechnen gemeint? Ich weiss ja
> schließlich wie die Einheitsverktoren aussehen.
Das ist sicherlich "ein guter Gedanke".
Gruß informix
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:36 Di 06.12.2005 | Autor: | kahlchen |
So ich hoffe jetzt ist alles erkennbar :)
[mm] \vec{a}( \vec{ e_{3}} [/mm] x [mm] \vec {e_{2}})+ \vec{a}((\vec{ e_{1}}+ \vec{ e_{2}}) [/mm] x [mm] \vec{ e_{3}})
[/mm]
ich finde leider kein Zeichen für das Kreuzprodukt also x = Kreuzorodukt!
mfg
|
|
|
|
|
Hallo,
> So ich hoffe jetzt ist alles erkennbar :)
leider nein.
>
> [mm]\vec{a}( \vec{ e_{3}}[/mm] x [mm]\vec {e_{2}})+ \vec{a}((\vec{ e_{1}}+ \vec{ e_{2}})[/mm]
> x [mm]\vec{ e_{3}})[/mm]
>
> ich finde leider kein Zeichen für das Kreuzprodukt also x = Kreuzprodukt!
besser: [mm]\times[/mm] für [mm] $\times$ [/mm] als Kreuzprodukt
und in längeren Formeln reicht es, einmal am Anfang [mm] und dann wieder am Ende [/mm] zu schreiben, dann bleibt auch der Code einigermaßen lesbar.
>
ich "übersetze" mal:
[mm]\vec{a}\* ( \vec{ e_{3}} \times \vec {e_{2}})+ \vec{a}\*((\vec{ e_{1}}+ \vec{ e_{2}}) \times \vec{ e_{3}})[/mm]
Klick mal auf meine Formel, dann siehst du, was ich meine.
Ist das gemeint? Dann müsste zum Schluss tatsächlich eine Zahl herauskommen.
Gruß informix
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:51 Di 06.12.2005 | Autor: | kahlchen |
Hallo,
also das Multiplikationszeichen kann man ja in solchen Fällen weglassen, aber ja so ist die Formel gemeint. Antwort?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:04 Di 06.12.2005 | Autor: | Herby |
Hallo kahlchen,
die Antwort hat dir Informix doch bereits gegeben: Es kommt eine Zahl heraus, da zum Schluss die Summe zweier Skalarprodukte stehen bleibt.
Liebe Grüße
Herby
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:37 Mi 07.12.2005 | Autor: | kahlchen |
Hallo,
ich wollte eingetlich nur mal einen Ansatzweg wissen... hat sich aber inzwischen schon erledigt.
mfg
|
|
|
|