Vektor linear unabhängig < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Zugrunde gelegt wird die Basis des [mm] R^3 [/mm] aus Übungsaufgabe 8-4.
[mm] {\vektor{1 \\ 1 \\ 0},\vektor{0 \\ 1 \\ 4},\vektor{1 \\ 2 \\ 3}}
[/mm]
Zeigen Sie, dass die drei Vektoren tatsächlihc linear unabhängig sind. |
hi
ich hab die determinagten ausgerechnet:
det(A)= (1*1*3)-(4*2*1)=-5
da das ungleich null ist, heißt das schon dass die Vektoren linear unabhäbngig sind? oder muss ich sonst noch was machen?
grüße
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:05 Do 13.12.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
du bist der n-te Nutzer, der es witzig findet Klasse 1 Grundschule anzugeben!
Wenn du das so toll findest, bleib auf dem Niveau!
gruss leduart
|
|
|
|
|
> Zugrunde gelegt wird die Basis des [mm]R^3[/mm] aus Übungsaufgabe
> 8-4.
> [mm]{\vektor{1 \\ 1 \\ 0},\vektor{0 \\ 1 \\ 4},\vektor{1 \\ 2 \\ 3}}[/mm]
> ich hab die determinagten ausgerechnet:
>
> det(A)= (1*1*3)-(4*2*1)=-5
> da das ungleich null ist, heißt das schon dass die
> Vektoren linear unabhäbngig sind? oder muss ich sonst noch
> was machen?
Hallo,
.
Meine Determinante hat einen anderen Wert als Deine, aber auch bei mir ist sie [mm] \not=0.
[/mm]
Ob Du noch etwas anderes machen mußt, hängt davon ab, was bei Euch bisher so alles dran war.
Möglicherweise mußt Du noch schreiben: das GS ... hat genau eine, also die triviale, Lösung, da die Determinante der entsprechenden Matrix [mm] \not=0 [/mm] ist.
Gruß v. Angela
P.S.: Bei der Einstellung Deines Profils scheint etwas schiefgegangen zu sein, und es ist für den Antwortenden oftmals hilfreich, einen Eindruck davon zu haben, mit welchem Wissen und mit welchen Anforderungen zu rechnen ist. Daher solltest Du es besser anpassen, falls Du in Zukunft öfter bei uns sein wirst.
|
|
|
|