Vektoraufgaben die dritte :) < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:28 Mi 19.09.2007 | Autor: | Melli1988 |
Aufgabe | Bestimmen sie die Koordinaten des Punktes D so, dass das Viereck ABCD ein Parallelogramm ist. |
Söö... A,B,C sind natürlich gegeben. Ich wär die Aufgabe nun so angegangen, dass ich jeweils [mm] \overrightarrow{AB} [/mm] und [mm] \overrightarrow{DC} [/mm] verglichen hätte... also nicht verglichen, sondern ausgerechnet und zwar müssten die beien dann ja gleich sein, wobei [mm] \overrightarrow{d} [/mm] ja unbekannt ist. Nur irgendwie haut das nicht hin. hab ich mich da einfach verrechnet? Oder kann man das so nicht rechnen, weil man nach diesem Auflösungsverfahren nicht direkt den Vektor [mm] \overrightarrow{DC} [/mm] errechnet?
Hilfeeee
Liebe Grüße
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:42 Mi 19.09.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Melli!
Bitte poste doch stets die vollständige Aufgabenstellung und nicht nur "Halbwahrheiten". Denn so können wir auch nur raten ...
Grundsätzlich klingt Dein Weg ja nicht schlecht (Rechenwerte / Zwischenschritte?). Wenn nun nicht unbedingt klar ist, dass die fehlende Seite parallel zu [mm] $\overrightarrow{AB}$ [/mm] verläuft, musst Du wohl oder übel alle gegebenen Seitenlängen berechnen und dann dementsprechend vorgehen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hm, das einzige, was ich nicht gepostet hab sind die Werte.. und die braucht man doch auch nicht um mir zu sagen, ob der Weg so korrekt ist oder eben nicht. Bei dieser Aufgabenstellung?!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:49 Mi 19.09.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Melli!
Wie bereits gesagt: prinzipiell klingt Dein Weg richtig.
Aber ob Du Dich evtl. verrechnet hast ... !!
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:00 Mi 19.09.2007 | Autor: | Melli1988 |
Ok.. danke.. :)
Ich versuch das dann selber herauszufinden, ob ich da was falsch gemacht hab.. melde mich sonst nochmal...
Vielen Dank :)
Liebe Grüße
|
|
|
|