Vektoren < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:42 Di 04.04.2017 | Autor: | Marie886 |
Aufgabe | In der Summe [mm] \vec A +\vec B= \vec C [/mm] besitzt der [mm] \vec A [/mm] einen Betrag von 12,0m und einen Winkel von 40° im Gegenuhrzeigersinn von der positiven x-Achse aus gemessen.;
Der Vektor [mm] \vec C [/mm] besitzt einen Betrag von 15,0m und einen Winkel von 20° im Gegenuhrzeigersinn von der negativen Richtung der x-Achse gemessen. Wie groß sind a) der Betrag und b) der Winkel von [mm] \vec B [/mm](relativ zu +x)? |
Hallo alle Zusammen,
Bei diesem Bsp. befindet sich [mm] \vec A [/mm] im 1. Quadranten und der [mm] \vec C [/mm] im 3. Quadraten. Und es gilt: [mm] \vec B= \vec C+\vec -A [/mm]
Nun meine Frage: Wenn ich bei [mm] \vec C [/mm] mithilfe von sin und cos die [mm] c_x [/mm] und [mm] c_y [/mm] berechne, muss ich dann für den Winkel 20° oder 200° (180°+20°) einsetzen?
LG,
Marie
|
|
|
|
Hallo,
[Bild Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]
Du kennst die Beträge der Vektoren a und c, zwischen beiden Vektoren wird ein Winkel von [mm] 50^0+90^0+20^0=160^0 [/mm] aufgespannt, über den Cosinussatz kannst Du den Betrag von Vektor b berechnen
Steffi
|
|
|
|
|
Hallo,
[Bild Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]
Du kennst die Beträge der Vektoren a und c, zwischen beiden Vektoren wird ein Winkel von [mm] 50^0+90^0+20^0=160^0 [/mm] aufgespannt, über den Cosinussatz kannst Du den Betrag von Vektor b berechnen
Steffi
|
|
|
|
|
Hallo,
Steffi
|
|
|
|