Vektoren < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:52 Mi 03.10.2012 | Autor: | TioZ |
Hallo, Schreibe demnächst eine Mathe Klausur und habe eine Frage: Es geht um das analytische Geometrie: cosphi=vektor AB * vektor AC / vektor in Betragsstrichen AB * vektor in Betragsstrichen AC. Vektor A (6 , -2 , 1) Vektor B ( 2 ,2 , -1) Vektor C ( -4, -1, 3) Wenn ich kjetzt vektor AB zum beispiel ausrechen muss ich ja B - A rechnen, glaube ich jedenfalls. Also habe ich das soweit raus cosphi= (-4, 4, -2) * (-10, 1 ,2) / 6 * 10,25 Das 6 *10, 25 habe ich aus den Lösungen und ich weiß nicht wie man darauf kommt? Kann mir es einer erklären? Ich hoffe man versteht es einigermaßen, was ich hier geschrieben habe:D
|
|
|
|
Hallo TioZ,
> Ich hoffe man versteht es
> einigermaßen, was ich hier geschrieben habe:D
Ich verstehe es, aber es ist grottenschlecht zu lesen. Bitte benutze doch die Formelschreibweise bzw. den Formeleditor hier. In diesem Forum kannst Du fast jede Formel darstellen - und soweit es die Schulmathematik angeht, garantiert jede.
> Hallo, Schreibe demnächst eine Mathe Klausur und habe eine
> Frage: Es geht um das analytische Geometrie: cosphi=vektor
> AB * vektor AC / vektor in Betragsstrichen AB * vektor in
> Betragsstrichen AC.
Das ist wie Vorlesen. Man muss es laut lesen, um es zu verstehen. Schreib doch einfach:
[mm] \cos{\varphi}=\bruch{\overrightarrow{AB}*\overrightarrow{AC}}{|\overrightarrow{AB}|*|\overrightarrow{AC}|}
[/mm]
Klick auf die Formel, dann siehst Du, was ich dafür geschrieben habe. Das gilt auch für die Formeln unten.
> Vektor A (6 , -2 , 1) Vektor B ( 2 ,2 ,
> -1) Vektor C ( -4, -1, 3)
Das sind also die Ortsvektoren von A,B,C, mit [mm] \vec{a}=\vektor{6\\-2\\1}, \vec{b}=\vektor{2\\2\\-1}, \vec{c}=\vektor{-1\\-1\\3}
[/mm]
> Wenn ich kjetzt vektor AB zum
> beispiel ausrechen muss ich ja B - A rechnen, glaube ich
Richtig.
> jedenfalls. Also habe ich das soweit raus cosphi= (-4, 4,
> -2) * (-10, 1 ,2) / 6 * 10,25 Das 6 *10, 25 habe ich aus
> den Lösungen und ich weiß nicht wie man darauf kommt?
> Kann mir es einer erklären?
Weißt Du, wie der Betrag eines Vektors definiert ist?
[mm] \left|\vektor{x\\y\\z}\right|=\wurzel{x^2+y^2+z^2}
[/mm]
10,25 ist dabei übrigens keine genaue Angabe, sondern gerundet.
Grüße
reverend
|
|
|
|