Vektoren < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:57 Mo 11.02.2013 | Autor: | zitrone |
Hallo!
Ich hab da ein Problem mit Vektoren und hoffe, dass ich hier Hilfe bekommen kann!
Also es geht um Folgendes:
Kräfte können ja als Vektoren angesehen werden. Wenn ich wie hier : http://gfs.khmeyberg.de/0809/0809Klasse8cPh/MaterialFuer8cPh/200811188cPh01.png
dann erhalte ich ja die Kraft der Diagonale.
Nun hatte ich eine Aufgabe zur schiefen Ebene. Ich hatte alle Daten mit denen ich die Hangantriebkraft und die Normalkraft berechnen könnte. Man konnte diese Kräfte ja auch als F1 und F2, wie auch auf dem Bild, beschreiben und durch Addition auf die Gewichtskraft kommen.
Dies war aber nicht der Fall...Wieso?Was ist daran falsch?
Könnte mir bitte jemand helfen?
LG zitrone
|
|
|
|
> Nun hatte ich eine Aufgabe zur schiefen Ebene. Ich hatte
> alle Daten mit denen ich die Hangantriebkraft und die
> Normalkraft berechnen könnte.
Hallo,
es heißt "Hangabtriebskraft".
> Man konnte diese Kräfte ja
> auch als F1 und F2, wie auch auf dem Bild, beschreiben und
> durch Addition auf die Gewichtskraft kommen.
> Dies war aber nicht der Fall...Wieso?Was ist daran falsch?
Prinzipiell nichts.
Was Du falsch gemacht hast, können wir nur sagen, wenn wir Aufgabe und Rechnung sehen.
LG Angela
>
> Könnte mir bitte jemand helfen?
>
> LG zitrone
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:32 Di 12.02.2013 | Autor: | zitrone |
Hallo!
Danke für die Antwort!
An sich ist die Rechnung irrelevant, da selbst die Lösungen mein Ergebnis bestätigen...
Daher lass ich das mit der Rechnung, da dies zu nichts führen würde. Fakt bleibt, dass wenn ich die beiden Kraftvektoren addiere( Hangabtriebs-& Normalkraft) nicht auf die Gewichtskraft komme...Kann es vllt sein, dass bestimmte Kriterien erfüllt sein müssen,damit man das machen kann.Wie zum Bsp das die Gewichtskraft die Winkelhalbierenxe ist?
weil bei meinem Bsp schneidet der Gewichtskraftvektor die Winkel so, dass ich zwei unterschiedliche Winkel links umd rechts des Vektors besitze...
LG zitrone
|
|
|
|
|
Hallo zitrone,
> An sich ist die Rechnung irrelevant, da selbst die
> Lösungen mein Ergebnis bestätigen...
Das heißt also, dass Du die Vektoren richtig bestimmt hast, wenn ich Dich richtig verstehe.
> Daher lass ich das mit der Rechnung, da dies zu nichts
> führen würde. Fakt bleibt, dass wenn ich die beiden
> Kraftvektoren addiere( Hangabtriebs-& Normalkraft) nicht
> auf die Gewichtskraft komme...
Das kann nur dann der Fall sein, wenn es sich um ein beschleunigtes System handelt, also eines, das nicht im Gleichgewicht ist.
> Kann es vllt sein, dass
> bestimmte Kriterien erfüllt sein müssen,damit man das
> machen kann.Wie zum Bsp das die Gewichtskraft die
> Winkelhalbierenxe ist?
Nein, solche Kriterien gibt es nicht. Normalerweise geht man erst einmal von einem Körper auf der schiefen Ebene aus, dessen Gewichtskraft bekannt ist. Diese Kraft wird dann in zwei Komponenten zerlegt, von denen eine parallel zur schiefen Ebene (abwärts!) gerichtet ist, die andere senkrecht dazu (sozusagen "in die Ebene hinein") steht.
> weil bei meinem Bsp schneidet der Gewichtskraftvektor die
> Winkel so, dass ich zwei unterschiedliche Winkel links umd
> rechts des Vektors besitze...
Das ist, wie gesagt, unerheblich.
Der häufigste Fehler bei der Zerlegung ist der, dass eine der beiden (Teil-)kräfte die falsche Richtung hat.
Was hast Du denn für Vektoren?
Grüße
reverend
|
|
|
|