Vektoren Spiegelung < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | a) Spiegle das Dreieck mit den Ecken A(2/1/-3), B(-3/2/0), C(-1/1/1) am Punkt P(3/2/4).
b) Gegeben ist ein Punkt M durch seinen Ortsvektor. Berechne hieraus und aus dem Ortsvektor eines beliebigen Punktes X den Ortsvektor des Bildes bei der Spiegelung an M. Welche Rechenregeln werden bei der Lösung benutzt? |
Also, bei a) hab ich erst einmal ein 3-D Koordinatensystem aufgezeichnet, Punkte eingetragen, Dreieck gezeichnet, gespiegelt, fertig.
bei b) hab ich irgendwie ein Problem; ich weiß nicht, welches "Bild" gemeint ist... entweder das aus Teilaufgabe a), was für mich aber eher unwahrscheinlich klingt, oder man muss X an M spiegeln,
in diesem Fall wäre das doch:
2 [mm] *\vektor{m1 \\ m2} [/mm] - [mm] \vektor{x1 \\ x2}
[/mm]
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir einer seine Hilfe anbietet,
mfg
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:02 Do 05.11.2009 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Aufgebe a) hast du ja schon gemacht.
Bei Aufgebe b sollst du X an M spiegeln.
Also:
[mm] \vec{x}=\vec{m}+\overrightarrow{MX}
[/mm]
Und da [mm] \overrightarrow{MX} [/mm] ja der Verbindungsvektor von M zu x ist, richt es, den "Gegenvektor" [mm] \overrightarrow{XM}=-\overrightarrow{MX} [/mm] an M anzuhängen, um an X' zu kommen.
Kommst du damit erstmal weiter?
Marius
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:12 Do 05.11.2009 | Autor: | squareroot |
Also, das scheint mir vollkommen logisch... Ich komme ab jetzt allein klar :)
Vielen Dank
|
|
|
|