Vektorrechnung < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:33 So 12.12.2004 | Autor: | Logan |
Hallo,
habe noch ein Problem mit zwei weiteren Aufgaben.
Aufgabe 1:
Gegeben sind A(3|2|-1) B(-2|0|1) C(4|3|1). Bestimme für das Viereck ABCD den Punkt P.
a) sodass ein Parallelogramm entsteht;
b) sodass ein Trapez mit [mm] \overrightarrow{AB}= 2 * \overrightarrow{DC}[/mm]
c) sodass die Dieagonalen [mm]\overline{AC}[/mm] und [mm] \overline{BD}[/mm] einander halbieren.
Aufgabe 2:
Prüfe, ob das Viereck ABCD 1) ein Parallelogramm, 2) eine Raute, 3) ein Trapez ist.
a) A(2|5|-2) B(5|2|1) C(1|-2|-1) D(-2|1|-4)
Wie mach ich das und was sind die Kriterien für die einzelnen Figuren?
Logan
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:46 So 12.12.2004 | Autor: | Logan |
Aufgabe 1 habe ich mittlerweile gelöst.
|
|
|
|
|
Hallo!
Also, wenn du doch die erste Aufgabe schon gelöst hast, dann weiß ich gar nicht, wo dein Problem bei der zweiten Aufgabe noch liegt.
Übrigens wäre es schön, wenn du die Antwort dann auch schicken würdest, vielleicht kommt ja irgendwann nochmal jemand hierher mit derselben Frage...
> Aufgabe 1:
>
> Gegeben sind A(3|2|-1) B(-2|0|1) C(4|3|1). Bestimme für das
> Viereck ABCD den Punkt P.
>
> a) sodass ein Parallelogramm entsteht;
> b) sodass ein Trapez mit [mm]\overrightarrow{AB}= 2 * \overrightarrow{DC}[/mm]
>
> c) sodass die Dieagonalen [mm]\overline{AC}[/mm] und [mm]\overline{BD}[/mm]
> einander halbieren.
>
> Aufgabe 2:
>
> Prüfe, ob das Viereck ABCD 1) ein Parallelogramm, 2) eine
> Raute, 3) ein Trapez ist.
>
> a) A(2|5|-2) B(5|2|1) C(1|-2|-1) D(-2|1|-4)
>
> Wie mach ich das und was sind die Kriterien für die
> einzelnen Figuren?
Also, bei einem Parallelogramm sind jeweils die gegenüberliegenden Seiten gleich parallel. Daraus folgt dann, dass sie auch gleich lang sein müssen und die gegenüberliegenden Winkel gleich groß sind. Bei 1 a brauchst du aber glaube ich nur mit der Länge zu rechnen. Und bei 2 a guckst du, ob die Seiten gleich lang sind.
Bei einem Trapez ist mindestens ein paar gegenüber liegender Seiten parallel, aber nicht unbedingt gleich lang. Im Prinzip ist jedes Parallelogramm auch ein Trapez (so wie jedes Quadrat auch ein Rechteck ist z. B.). Wenn bei Aufgabe 2 also nicht alle gegenüberliegenden Seiten gleich lang sind, aber zwei Seiten parallel sind, hast du ein Trapez.
Und eine Raute ist ein Quadrat, dass du an zwei gegenüberliegenden Spitzen auseinandergezogen hast. Also quasi ein Parallelogramm, bei dem alle Seiten gleich lang sind.
Kommst du damit jetzt weiter?
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:22 So 12.12.2004 | Autor: | Logan |
> Kommst du damit jetzt weiter?
Auf jeden Fall. Danke nochmals.