Vektorrechnung < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:04 So 27.01.2008 | Autor: | Claudi89 |
Aufgabe | Gegeben ist ein dreiseitiges Prisma ABCDEF durch die Punkte A(5/1/2),B(7/7/5),C(3/7/5) und den [mm] \overrightarrow{AD}=\vektor{0 \\-3\\6}
[/mm]
a) Ermitteln Sie die Koordinaten der Punkte D,E,F
b) Bestimmen Sie eine Gleichung für die Gerade g durch den Punkt A und den Mittelpunkt von [mm] \overline{BC} [/mm] |
Also die Punkte konnt ich noch ermitteln, hoff mal, dass das richtig ist.
D(5/-2/8), E(7/4/11), F(3/4/11)
Weiß allerdings nicht wie ich jetzt den Mittelpunkt von [mm] \overline{BC} [/mm] ermitteln soll. Wär schön, wenn mir da einer helfen könnte. Schon mal Danke.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:08 So 27.01.2008 | Autor: | Claudi89 |
Aufgabe | Zeigen Sie, dass das Prisma gerade ist. Berechnen Sie das Volumen des Prismas ABCDEF. |
Weiß überhaupt nicht, wie man das nachweisen soll ob das Gerade ist. Soll ich das Volumen etwa so ausrechnen oder gibt es da noch ne andere Lösung? also ich dachte mir die Länge der Geraden ausrechnen, die ich benötige und denn normal in die Volumengleichung für Prisma einsetzen
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:11 So 27.01.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Claudi!
Bei einer "geraden Pyramide" liegt die Spitze der Pyramide $S_$ senkrecht über dem Mittelpunkt der Grundfläche $M_$ .
Als sollte der Vektor [mm] $\overrightarrow{MS}$ [/mm] senkrecht auf die Ebene der Grundfläche stehen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:26 So 27.01.2008 | Autor: | Claudi89 |
aber das ist doch ein dreiseitiges Prisma und keine Pyramide. Wie weise ich denn nach, dass ein Prisma gerade ist?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:13 So 27.01.2008 | Autor: | Maggons |
Hallo!
Hier wird dir evtl. klar, was mit einem "geraden" und was mit einem "schiefen" Prisma gemeint wird.
Wenn nicht, frag einfach nochmal :)
Lg
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:59 So 27.01.2008 | Autor: | Claudi89 |
Dankeschön, hat mir geholfen.....
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:17 So 27.01.2008 | Autor: | Maggons |
Huhu
Ja, deine Punkte D E F scheinen korrekt zu sein.
Um den Mittelpunkt von der Strecke [mm] \overrightarrow{BC} [/mm] zu bestimmen, rechnest du:
[mm] \bruch{\overrightarrow{OB}+\overrightarrow{OC}}{2}
[/mm]
Lg
|
|
|
|