Venusdurchgänge < Astronomie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
bräuchte dringend eure Hilfe, da ich nächste Woche Klausur schreibe. Es geht um Folgendes: Die astronomische Einheit AE kann heute ja durch die Radarechomethode(habe ich verstanden) gemessen werden. Nun wird im Schulbuch aber eine ältere Methode, nämlich die Messung der Venusdurchgänge beschrieben. Allerdings in solch einem Fachlatein, dass ich überhaupt nichts verstanden habe. Könntet ihr mir vielleicht eine ganz einfache, grobe Erklärung liefern? Wäre euch sehr dankbar dafür.
mfg helpme
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:55 So 14.12.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Ich schildere es sehr vereinfacht.
Bekannt waren und sind schon vorher aus dem dritten Keplerschen gesetz dieVerhältnisse aller Abstände. aber kein absolute Entfernung.
Als seltenes Ereignis steht von uns aus gesehen die Venus vor der Sonne. (ähnlich wie der Mond bei ner Sonnenfinsternis) da die Venus aber so weit weg von uns ist, macht sie nur einen kleinen schwarzen fleck auf der Sonne,
Wenn man jetzt von einem Ort der Erde genau den Moment des Eintritts der Venus in die Sonne beobachtet und die genaue Zeit aufschreibt. und dasselbe an einem anderen Ort weit entfernt tut, sieht man den Eintritt zu verschiedenen Zeiten.
Mal mal skizziert ne Sonne, auf nem Kreis drum die Venus (als Punkt und auf einem weiter ausen liegenden Kreis ein Stück Erde, Leg die Venus so, dass sie von einem Punkt der erde gerade am Rand der Sonne ist. dann ist sie vom anderen Erdpunkt aus noch nicht da. Aus dem Zeitunterschied des Eintritts (oder Austritts) und der Entfernung der Beobachtungspunkte kann man jetzt ein Dreieck mit bekannter Seite (Abstand auf der Erde) und Winkel angeben. damit kann man die Entfernung genau angeben. Weil man noch die Eigendrehung der Erde berücksichtigen muss, wird die Rechnung komplizierter, aber das ist das Prinzip.
genauer gibts die Rechnung und Erklärung :
hier
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:25 So 14.12.2008 | Autor: | helpme110 |
Ok, alles klar, vielen Dank!!!
|
|
|
|