Verdunstung: Tropen vs. Subtr. < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:24 Fr 15.10.2010 | Autor: | geokid |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
wieso ist die Verdunstung in den Subtropen größer als in den Tropen? In den Tropen ist die Einstrahlung doch stärker!
Danke!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:08 Fr 15.10.2010 | Autor: | fred97 |
Das:
"Die Verdunstung hat natürlich etwas mit der eingestrahlten Energiemenge auf der Erdoberfläche zu tun, ist also prinzipiell in niedrigen Breiten hoch und nimmt zu hohen Breiten hin ab. Ein zweiter Faktor ist jedoch die Wolkenbedeckung infolge der Verteilung von Hoch- und Tiefdruckgebieten. Die Tiefdruckzone der Tropen bewirkt dass die Verdunstung in den Tropen geringer als in den Subtropen zwischen 20 und 30° N bzw. S ist. Auch hier spielen Meeresströmungen eine Rolle. "
findest Du hier:
http://130.133.88.4/projekte/geomeer/inhalt/eva_preci.php?js=1&sg=12
FRED
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:13 Fr 15.10.2010 | Autor: | geokid |
Danke, aber die Seite fand ich schon, indem ich bei google: "Subtropen Verdunstung" eingab.Doch das hilft ja nicht großartig weiter. Verstehst du was genau damit gemeint ist bzw. könntest dus genauer erklären? Wird damit lediglich gemeint, dass die Luft der Tropen gesättigter ist und deshalb nicht so viel verdunstet wie in den ungesättigten subtropen? Und was genau haben die Meeresströmungen für eine rolle? Fließen durch die Tropen kühlere Meeresströmungen als durch die Subtropen? Oder was ist der Grund? Ich konnte auf Meeresströmungskarten solch eine Auffälligkeit nicht finden.
Danke.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:47 Fr 15.10.2010 | Autor: | geokid |
Hallo,
all dies habe ich mir schon angesehen, doch ich kaum auf keine Lösung meiner Frage. Könnte sie mir bitte jemand einfach beantworten? (sofern möglich)
Danke.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:42 Fr 15.10.2010 | Autor: | Josef |
Hallo geokind,
In den randtropischen Gebieten treten häufig nur zwei bis drei humide Monate auf, in denen der Niederschlag die bei den herrschenden Temperaturen hohe Verdunstung übersteigt. Die Gebiete an den Ostküsten der wechselfeuchten Tropen sind aufgrund von Steigungsregen mit bis zu 2 000 Millimetern niederschlagsreich.
An der Pazifikküste Kolumbiens und Ecuadors herrscht feuchtes und feuchtheißes Tropenklima, das aber in den Küstengebieten Perus und im nördlichen Chile durch den Einfluss des kalten Humboldtstromes schnell in trockenes Wüstenklima übergeht.
Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 © 1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|