www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Vereinf. von Potenzen/Wurzeln
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Vereinf. von Potenzen/Wurzeln
Vereinf. von Potenzen/Wurzeln < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vereinf. von Potenzen/Wurzeln: Allgemeine Vorgehensweise?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:47 Mi 19.09.2007
Autor: sechsenschreiber

Aufgabe
Vereinfache:
1. [mm] \bruch{a^4*b^-^3}{a^-^2*b^5} [/mm]

2. [mm] 1,5^3+0,2^-^1-({1}{3})^-^2 [/mm]


Kürze:

1. [mm] \bruch{x^6+x^5}{x^4+x^3} [/mm]

2. [mm] \bruch{a+b}{2a^2-2b^2} [/mm]

Forme um zu einem Wurzelzeichen:

1. [mm] \wurzel[4]{3} \* \wurzel[3]{9} [/mm]

2. [mm] \wurzel[3]{10} [/mm] / [mm] \wurzel[2]{10} [/mm]

Hallo,

Ich bin gerade am Lernen und habe Probleme mit den Aufgaben, die man oben sieht. Es reicht dort nicht aus, die sonst üblichen Regeln zum Vereinfachen von Brüchen/Wurzeln zu benutzen. Im Unterricht wurde es nicht ausführlich besprochen, im Buch sind Regeln dafür nicht erwähnt und die dort angegebenen Beispiele sind mit die Einfachsten, die sich finden lassen...
Ich bitte euch darum, dass ihr mir etwas helft, wie man dort allgemein vorgeht. Mit Buch & Unterricht komme ich nämlich nicht mehr weiter.

Vielen Dank.

        
Bezug
Vereinf. von Potenzen/Wurzeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:08 Mi 19.09.2007
Autor: Karl_Pech

Hallo sechsenschreiber,


> Vereinfache:
>  1. [mm]\bruch{a^4*b^-^3}{a^-12*b^5}[/mm]


Benutze hier, daß [mm]\frac{c^d}{c^g} = c^{d-g}[/mm] gilt. (*)


>  2. [mm]1,5^3+0,2^-1-({1}{3})^-^2[/mm]


Das ist ja bloß eine mögliche Darstellung einer konkreten Zahl. Stelle die Dezimalzahlen am besten als Brüche dar (z.B. ist [mm]0.2 = 2\cdot{10^{-1}}=\tfrac{1}{5}[/mm]) und addiere alles zusammen.


> Kürze:
>  1. [mm]\bruch{x^6+x^5}{x^4+x^3}[/mm]


kürze mit [mm]x^3[/mm].


>  2. [mm]\bruch{a+b}{2a^2-2b^2}[/mm]


Wende eine binomische Formel vor dem Kürzen an.


> Forme um zu einem Wurzelzeichem:
>  1. [mm]\wurzel[4]{3} \* \wurzel[3]{9}[/mm]
>  2. [mm]\wurzel[3]{10}[/mm] /
> [mm]\wurzel[2]{10}[/mm]


Gebrauche (*), [mm]\left(a^b\right)^c = a^{bc}[/mm] und [mm]a^{b+c}=a^ba^c[/mm].



Viele Grüße
Karl




Bezug
                
Bezug
Vereinf. von Potenzen/Wurzeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:09 Mi 19.09.2007
Autor: sechsenschreiber

Sorry, das hilft mir leider nicht so sehr. Die Regeln an sich beherrsche ich ja, das Problem besteht eben eher an der Vorgehensweise.
Könnte vielleicht jemand ein paar dieser Aufgaben durchrechnen und es erklären? Also nicht nur das Endergebnis mit einem Kommentar wie "Die dritte Binomische Formel muss angewendet werden" sondern wirklich die einzelnen Schritte erklären. Wenn das jemand machen könnte, würde mir das sehr helfen.
Ich verstehe zum Beispiel nicht wie man bei zwei Summen, die geteilt werden, etwas kürzen soll. Solche vielen Kleinigkeiten eben...

Bezug
        
Bezug
Vereinf. von Potenzen/Wurzeln: erste Schritte
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:20 Mi 19.09.2007
Autor: Loddar

Hallo Sechsenschreiber!


> Kürze:
>  
> 1. [mm]\bruch{x^6+x^5}{x^4+x^3}[/mm]

Klammere hier in Zähler und Nenner die jeweils niedrigste x-Potenz aus:

[mm] $$\bruch{x^6+x^5}{x^4+x^3} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{x^5*\left(x^2+1\right)}{x^3*\left(x^2+1\right)} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{x^3*x^2*\left(x^2+1\right)}{x^3*\left(x^2+1\right)} [/mm] \ = \ ...$$
Siehst Du nun, wie bzw. was Du kürzen kannst?


> 2. [mm]\bruch{a+b}{2a^2-2b^2}[/mm]

Auch hier im Nenner zunächst ausklammern, anschließend im Nenner die 3. binomische Formel anwenden:
[mm] $$\bruch{a+b}{2a^2-2b^2} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{a+b}{2*\left(a^2-b^2\right)} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{(a+b)}{2*(a+b)*(a-b)} [/mm] \ = \ ...$$



> Forme um zu einem Wurzelzeichen:
>  
> 1. [mm]\wurzel[4]{3} \* \wurzel[3]{9}[/mm]

Hier zumindest eine der Aufgaben ... wir schreiben zunächst in Potenzschreibweise:

[mm] $$\wurzel[4]{3} [/mm] * [mm] \wurzel[3]{9} [/mm] \ = \ [mm] \wurzel[4]{3} [/mm] * [mm] \wurzel[3]{3^2} [/mm] \ = \ [mm] 3^{\bruch{1}{4}}*3^{\bruch{2}{3}} [/mm] \ = \ [mm] 3^{\bruch{1}{4}+\bruch{2}{3}} [/mm] \ = \ ...$$

Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]