Vereinfachen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Vereinfachen Sie folgende Terme
a) 4xyz *6xa* 6yaz*4xz*4az
|
Ich habe leider längst vergessen, wie das geht...
Sicherlich soll man doch Ausmultiplizieren, bzw. Klammern setzen.
Muss ich die gleichen Variablen in die Klammer oder außerhalb der Klammer setzen?Vielleicht könnte mir das jemand bitte erklären.
Ich danke schonmal herzlichst für die Hilfe:)
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:13 Do 08.03.2007 | Autor: | Riley |
Hi Isabell,
du kannst das produkt am besten als erstes sortieren ( da das Kommutativgesetz bezüglich der Multiplikation gilt, kannst du die Faktoren beliebig vertauschen). und dann alles "gleiche" zusammenfassen.
was gibt das produkt der zahlen?
a,x,y,z kannst du ebenfalls sortieren und zusammenfassen.
denk dran:
x*x = [mm] x^2
[/mm]
x*x*x= [mm] x^3 [/mm] usw.
viele grüße
riley
|
|
|
|
|
Aufgabe | 4xyz*6xa*6yaz*4xz*4az |
Also ich würde einfach schreiben:
(4(xyz*xz))* (4(ayz*[mm]\bruch{3}{2}[/mm] az))*6ax
reicht das nicht an Vereinfachung? Oder hab ich das jetzt eher erschwert?
|
|
|
|
|
Aufgabe | 4xyz*6xa*6yaz*4xz*4az
>(4*6*6*4*4)(xyz*xa*yaz*xz*az) |
Ich hab noch 2 Vorschläge:
1. ([mm]4^3 [/mm]*[mm] 6^2[/mm])([mm](xz^2[/mm]*y)([mm]az^2[/mm]*y)*ax)
2.([mm]4^3 [/mm]*[mm]6^2[/mm])([mm]xz^2[/mm]*[mm]az^2[/mm]*[mm]y^2[/mm]*ax)
Falls das schon wieder falsch sein sollte, dann bitte erklärt es mir, wie ihr es jemandem erklären würdet, der schon immer ne Niete in Mathe war:)
Ich glaube, der 2. Vorschlag kommt eher an die Lösung ran...
|
|
|
|
|
Hallo Isabell,
schau mal, die Zahlen in der ersten Klammer kannst Du doch noch mehr zusammenfassen. Du musst sie ja nicht wie Variablen behandeln. Und in der zweiten Klammer geht auch noch ein bisschen was: Stell dir doch mal die ganzen Variablen alle mit einem Punkt dazwischen vor. Und dann ordnest Du sie. Also alle x hintereinander, alle a hintereinander, usw. Dann kommst Du bestimmt auf die richtige Lösung, ich glaub an Dich, Du denkst zu viele Umwege... ;o)
Liebe Grüße,
Mandy
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:44 Do 08.03.2007 | Autor: | Elefant |
Hallo, vereinfachen bedeutet doch nur alles was zusammen gehört auch zusammen zu fassen.
Z.B. die Zahlen, hier lassen sich die 4ren und 6sen zu Potenzen zusammen fassen, was du auch gemacht hast. Die Buchstaben lassen sich aber ebenso zusammen fassen, denn z.B. sind x*y*x*z*y nichts anderes als [mm] x^2*y^2*z, [/mm] da nach Potensgesetz P1 gilt, bei Multiplikation von gleichen Basen, sind die Potenzen zu addieren.
Ich hoffe damit kommst du weiter.
Elefant
|
|
|
|
|
Aufgabe | 4xyz*6xa*6yaz*4xz*4az |
Na wenn das so einfach sein soll, dann müsste ja
([mm]4^3[/mm]*[mm]6^2[/mm])([mm]a^3[/mm]*[mm]x^3[/mm]*[mm]y^2[/mm]*[mm]z^3[/mm])
rauskommen. Sind wir denn jetzt endlich damit fertig?
Ps.Ich bin echt beeindruckt, dass ihr euch alle mit den Potenzgesetzen so gut auskennt, wo ich doch selbst längst alles vergessen hab...Also für mich ist das, als höre ich es zum 1. Mal...
Vielen Dank an alle
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:08 Do 08.03.2007 | Autor: | Riley |
Hi Isabell,
jetzt sieht das ganze schon besser aus , ich glaub du darfst dich einfach von den Mal-Zeichen nicht verwirren lassen. (die könnten genauso gut hinter jeder variablen/zahl stehen)
die zahlen hast du richtig zusammengefasst, bei den variablen brauchst du ja nur abzählen, wie viele du hast und die anzahl als exponent schreiben - und da komm ich auf [mm] z^4 [/mm] ! sonst stimmts aber, wobei du die klammern nicht unbedingt brauchst, da ja wie gesagt das KG gilt.
viele grüße
riley
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:11 Do 08.03.2007 | Autor: | Steffi21 |
Hallo,
bringt isabell jetzt nicht durcheinander, sie hat es jetzt geschafft, es bleibt bei [mm] x^{3}
[/mm]
sehe es stimmt alles, brauche doch eine Brille z war bei mir x, ohje
Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:16 Do 08.03.2007 | Autor: | isabell_88 |
tatsächlich [mm]z^4[/mm].
Das erste z hab ich übersehen
Endlich geschafft, gottseidank!
danke euch...aber vom Vereinfachen will ich jetzt echt nichts mehr wissen^^
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:17 Do 08.03.2007 | Autor: | Riley |
.... von [mm] x^3 [/mm] war gar nicht die rede .... ?!?
|
|
|
|