Verfahren für stat. Analyse < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:21 Di 08.09.2009 | Autor: | umitche |
Aufgabe | Sinnvolles statisches Verhalten für eine Analyse mit 3 Variablen |
hallo ihr lieben,
ich schreibe gerade eine empirische diplomarbeit und den theoretischen teil habe ich fast fertig. jetzt kommt der statistische ergebnis-teil und dies könnte mir mein genick brechen, denn ich kenne mich mit statistik und spss überhaupt nicht aus.
ich würde gerne hier mein problem kurz schildern und ich würde mich über allgemeine hilfestellung sehr freuen. aber ich würde mich ebenso sehr sehr freuen, wenn ich mit jemanden meine ergebnisse und meine vorgehensweise immer mal wieder abstimmen könnte, das wäre soooo lieb und eine rettung meiner diplomarbeit und somit eine rettung meinerseits...
hier nun die aufgabe:
ca. 700 teilnehmer einer studie
jeder teilnehmer hat ca. 160 variablen, die meisten sind für mich jedoch uninteressant
folgende variablen sind interessant:
1) ungerechtigkeitssensibilität:
10 variablen bilden einen mittelwert, dieser gibt die ungerechtigkeitssensibilität der person wieder
2) gehaltsverzicht:
eine variable pro person, die ausdrückt, auf wieviel gehalt die person verzichten würde
3) soziale verantwortung eines unternehmens
versuchspersonen haben den gehaltsverzicht entweder für ein unternehmen mit oder ohne soziale verantwortung angegeben (csr oder kein csr). also eine variable, ob in der csr-bedingungen oder in der kein-csr-bedingung
meine hypothese:
von der ungerechtigkeitssensibilität hängt ab, wieviel eine person auf gehalt verzichten würde, wenn das unternehmen sozial verantwortlich handelt
frage:
welche sinnvollen abfragen gibt es? welche sinnvollen kennzahlen gibt es? wie erkenne ich die signifikanz der kennzahlen?
meine zweite hypothese ist genauso aufgebaut, statt der variable gehaltsverzicht schaue ich jedoch einfach, wie der einfluss auf ehrenamtliche aktivität ist (variable ist ehrenamtliche aktivität, die entweder ja oder nein aussagt)
schwierigkeit:
es gibt insgesamt drei ungerechtigkeitssensibiliäten (jeweils zusammengesetzt aus 10 variablen), deren wirkung ich wohl untereinander auch nochmal vergleichen muss...
wow, das klingt nach soooooo viel...
ich würde mich über eure hilfe sooooo freuen!
ganz lieben gruss,
umitche
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://statistikforum.foren-city.de
http://www.statistik-tutorial.de
http://matheplanet.com
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:43 Di 08.09.2009 | Autor: | rabilein1 |
> frage:
> welche sinnvollen abfragen gibt es? welche sinnvollen
> kennzahlen gibt es? wie erkenne ich die signifikanz der
> kennzahlen?
Du hast es ja mit JA-Nein-Abfragen zu tun.
Deshalb solltest du meines Erachtens gegenüber stellen: Was ist im JA-Fall? Was ist im NEIN-Fall?
Beispiel:
a) Zusammenhang zwischen Gehaltsverzicht und Ungerechtigkeitssensibilität in einem Unternehmen mit sozialer Verantwortung
b) Zusammenhang zwischen Gehaltsverzicht und Ungerechtigkeitssensibilität in einem Unternehmen ohne soziale Verantwortung
Da kannst du eine "Kurve" zeichnen: x-Achse ist Ungerechtigkeitssensibilität und y-Achse ist Höhe des Gehaltsverzichtes
Und nun vergleiche die Kurven von a) und b)
|
|
|
|
|
Klingt für mich nach Regressionsanalyse mit zwei unabhängigen Variablen (Ungerechtigkeitssensibilität, Soziale Verantwortung).
|
|
|
|