Verfahren zur Nullstellenbest. < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:05 Mi 09.09.2009 | Autor: | matzexn |
Hallo
ich sitze im Moment (völlig entnervt) vor meiner Facharbeit (Schüler BOS 13). Mein Thema lautet: Vergelich von Verfahren zur Bestimmung von Nullstellen. Bin jetzt auf der Suche nach einer geeigneten Fkt. für quadratische Konvergenz (möchte diese in einer Tabelle veranschaulichen). Vielleicht könnte mir an dieser Stelle geholfen werden.
Vorab schon ein DANKE
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:30 Do 10.09.2009 | Autor: | rainerS |
Hallo!
> ich sitze im Moment (völlig entnervt) vor meiner
> Facharbeit (Schüler BOS 13). Mein Thema lautet: Vergelich
> von Verfahren zur Bestimmung von Nullstellen. Bin jetzt auf
> der Suche nach einer geeigneten Fkt. für quadratische
> Konvergenz (möchte diese in einer Tabelle
> veranschaulichen).
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe: die Konvergenzordnung ist eine Eigenschaft des Näherungsverfahrens, und nicht der Funktion, deren Nullstelle du suchst.
Das Newtonverfahren konvergiert quadratisch, wenn
1. es überhaupt konvergiert,
2. die Ableitung der Funktion an der Nullstelle nicht 0 ist.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:37 Do 10.09.2009 | Autor: | matzexn |
Danke für die Antwort
Doch diese Frage war eine wahrliche Katastrophe, da ich nicht wirklich nachgedacht habe und es ein Schnellschuss war. Mir ist klar, dass die quadratische Konverrgenz eine Eigenschaft des Verfahrens ist und wenn Newton konvergiert dann quadratisch. Mir war wohl nicht bewusst, dass die Verdoppelung der korrekten Stellen nicht genau sein muss sondern nur in etwa. Daran habe ich mich aufgespießt. Ich wollte eine Funktion in der man dies gut veranschaulichen kann, anhand einer Tabelle. Ich dachte es gäbe hierfür Musterbeispiele.
Sorry, aber herzlichen Dank für deine Hilfe.
|
|
|
|