Verflechtungen < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:36 Mo 03.12.2007 | Autor: | hotsauce |
Aufgabe | ein unternehmen stellt aus den komponenten R1, R1 und R3 die bauteile B1, B2 und B3 her. daraus werden die fertigprodukte E1, E2, E3 und E4 montiert. fertigung und montage erfolgen gemäß den nachstehenden stücklisten
[mm] \vmat{ 6& 6 & 2 \\ 2 & 0 & 4\\ 0& 4& 1 } [/mm] => Komponenten-Bauteil-Matrix
[mm] \vmat{ 1& 1 & a &4\\ 2& 2 & b & 0\\ 1& 3& c & 2 } [/mm] => Bauteil-Fertigprodukt-Matrix
[mm] \vmat{ 20& 24 & 24 &28\\ 6 & 14 & 12 &16\\ 9& 11& 15 & 2 }=> [/mm] Komponenten-Fertigprodukt-Matrix
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. |
ein kunde bestellt die gleiche menge von E1 und E2 bzw. von E3 und E4. wie viel ME der fertigprodukte können geliefert werden, wenn sich die lagerbestände der bauteile B1 und B2 gleich groß sind und von B3 210 ME vorrätig sind?
... so weit bin ich gekommen:
Formel lautet: C x [mm] \vec{p}=\vec{r}
[/mm]
[mm] \vmat{ 20& 24 & 24 &28\\ 6 & 14 & 12 &16\\ 9& 11& 15 & 2 } [/mm] x [mm] \vmat{ p1 \\ p1 \\ p3\\p3 }=\vmat{r1 \\ r1 \\210}
[/mm]
daraus folg folgendes gleichungssystem:
20p1+24p1+24p3+28p3=r1
6p1+14p1+12p3+16p3=r1
p1+11p1+15p3+12p3=210
nun stehe ich jedoch auf dem schlauch und weiss wirklich nicht wie ich die p´s bzw. r´s herausbekomme...
hoffe ihr könnt mir helfen
danke schön
|
|
|
|
Hallo,
erstmal prinzipiell zu den ps und rs: Dort steht ein lineares Gleichungssystem mit drei Gleichungen und drei Unbekannten. Das müsste doch schon drin sein, oder? Stichwort: Additionsverfahren, Einsetzungsverfahren, Gleichsetzungsverfahren...
Aaaaber du benutzt wieder die falsche Matrix. Du kannst nicht jede Aufgabe durch Auswählen einer Matrix lösen, die gerade zufällig die richtige Größe hat.
Du musst schon überlegen, welche Matrix du benötigst. Die von dir gewählte Matrix heißt "Komponenten-Fertigprodukt-Matrix". Also wird sie wohl kaum eine Beziehung herstellen zwischen den Fertigprodukten und den Bauteilen.
Es gilt zwar C*p=r, aber gesucht ist hier z! Also musst du dir aus den Matrizen eine Gleichung basteln, die eine Beziehung zwischen z und r herstellt. Vielleicht kannst du ja eine Seite einer Beziehung durch einen anderen Term ersetzen?
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
oh ja!, stimmt hast recht, sorry... logischerweise würde es dann Bxp=z heißen!
ja das ist das kleine defizit was ich habe... so komisch das klingen mag... habe eine aufgabe mit mehr als 2 variablen noch nicht behandelt und komme mit der lösung dieser leider nicht klar... wäre cool wenn du oder auch jemand anders es mir erkären könntet... dankööö
so habs raus... man muss die beiden gleichungen gleichsetzen, und diese anschließend nach null auflösen...
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:00 Fr 07.12.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|