www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Verflixte Wurzeln
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Verflixte Wurzeln
Verflixte Wurzeln < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verflixte Wurzeln: welche Lösung stimmt
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:44 Mo 05.02.2007
Autor: BeniMuller

Aufgabe
[mm] \left( \ \wurzel{-36} \ \right) ^{2}[/mm]

Antwort 1

(von innen nach aussen gedacht)
Da es keine reelle Zahl gibt, die quadriert -36 gibt, hat dieser Termn keinen reellen Wert.

[mm]\IL \ = \ \left\{ \right\} [/mm]



Antwort 2

(von aussen nach innen)
Eine Quadrat einer Wurzel hebt sich auf

[mm] \left( \ \wurzel{-36} \ \right) ^{2} \ = \ -36[/mm]


Antwort 3


Substitution:
[mm] -36 \ = \ a[/mm]

[mm] \left( \ \wurzel{a} \ \right) ^{2}= a^{\bruch{2}{2}} \ = \ a^{1} \ = \ a[/mm]

Substitution rückgängig machen:
[mm] a \ = \ -36[/mm]

[mm] \left( \ \wurzel{-36} \ \right)^2 = \left( \ \wurzel{a} \ \right) ^{2} \ = \ a \ = \ -36[/mm]


Gruss aus Zürich


        
Bezug
Verflixte Wurzeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:16 Mo 05.02.2007
Autor: Teufel

Hallo!

Quadrat und Wurzel heben sich da nicht direkt auf.

[mm] \wurzel{-36}²=\wurzel{-36²}=\wurzel{1296}=36. [/mm]

Es gilt ja [mm] \wurzel{a²}=|a|. [/mm]

Aber ich würde sagen, dass man es hier behandeln muss, wie es da steht... also nicht lösbar...

Es ist das gleiche wie bei ln(x²): ln(x²) ist für alle x definiert, aber durch die  Umformung zu 2*ln(x) nicht mehr. Also würde ichs agen, dass man es hinnehmen muss, wie es da steht. Und das wäre dann eine imaginäre Zahl meiner Meinung nach.

Bezug
                
Bezug
Verflixte Wurzeln: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:34 Mo 05.02.2007
Autor: BeniMuller

Lieber Teufel

Danke für die Begründung, warum es auch +36 geben kann.

Das war mir gestern noch bewusst, aber heute beim Schreiben der Anfrage an den Matheraum hab ichs vergessen.

Herzliche Grüsse

Bezug
                        
Bezug
Verflixte Wurzeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:36 Mo 05.02.2007
Autor: BeniMuller

Gibt es Regeln, die bei geschachtelten Wurzeln/Potenzen angeben, welche Operation Vorrang hat?

Herzliche Grüsse aus dem sonnigen Zürich

Bezug
                                
Bezug
Verflixte Wurzeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:53 Mo 05.02.2007
Autor: angela.h.b.


> Gibt es Regeln, die bei geschachtelten Wurzeln/Potenzen
> angeben, welche Operation Vorrang hat?


Hallo,

immer betrachtet man zuerst die innere Klammer.

Bei Deinem Beispiel, [mm] (\wurzel{-36})^2 [/mm] guckt man also zuerst auf [mm] \wurzel{-36}. [/mm]

[mm] (\underbrace{\wurzel{-36}}_{definiert?})^2 [/mm]

In den reellen Zahlen ist dieser Ausdruck nicht erklärt, mit der Folge, daß Du weitergehende Überlegungen sofort beenden kannst, sie wären sinnlos.

Anders sieht es, wie Steffi21 bereits sagte, in den komplexen Zahlen aus.
Hier ist der Ausdruck [mm] \wurzel{-36} [/mm] sinnvoll, also darfst Du weiterrechnen.
[mm] (\underbrace{\wurzel{-36}}_{ist.definiert})^2=-36. [/mm]

Gruß v. Angela

Bezug
                                        
Bezug
Verflixte Wurzeln: Dank
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:06 Mo 05.02.2007
Autor: BeniMuller

Hallo Angela, Steffi und Teufel

Besten Dank für den genauen Input.

Ich denke, dass ich es jetzt durchschaut habe.

Gruss aus dem nächtlichen Zürich



Bezug
        
Bezug
Verflixte Wurzeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:30 Mo 05.02.2007
Autor: Steffi21

Hallo,

du solltest an [mm] \wurzel{-36} [/mm] über die imaginäre Einheit i gehen:

[mm] \wurzel{-36}=6i [/mm]
[mm] \wurzel{-36}=-6i [/mm]

dann das Quadrat von 6i und -6i bilden, ergibt in beiden Fällen -36

Steffi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]