Vergleich von Regressionskoef. < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:05 Mi 18.11.2009 | Autor: | yeah2 |
Ich habe einen Datensatz mit knapp 50 Datenpunkten. Diesen habe ich in zwei Perioden aufgeteilt für die ich dann jeweils eine einfache lineare Regression durchgeführt habe. Jetzt soll ich überprüfen, ob die beiden Regressionskoeffizienten für Beta (Steigung) stabil über die Zeit sind.
Welche statistischen Tests könnte ich dafür verwenden?
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://statistikforum.foren-city.de/topic,5932,-beta-t-test.html
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:32 Fr 20.11.2009 | Autor: | yeah2 |
Da ich leider noch kein Antwort erhalten habe formulier ich das ganze mal ein wenig anderst:
Ich habe einen Datensatz aus 50 Beobachtungen mit einer erklärenden Variable Konjunktur und einer abhängigen Variable Zinssatz. Diesen Datensatz habe ich in zwei Perioden unterteilt mit jeweils 25 Beobachtungen und anschließend eine lineare Regression ausgeführt. Die beiden erhaltenen Beta-Werte möchte ich nun auf Gleichheit in der Grundgesamtheit überprüfen.
Dafür scheint mir der t-Test für zwei Stichproben geeignet.
1. Handelt es sich hier um abhängige oder unabhängige Stichproben?
2. Kann man statt den Mittelwerten auch einfach die Differenz der Beta-Werte nehmen oder gibt es da eine andere Formel?
|
|
|
|