Verhältnisrechnung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
ich hab zwar Mahte LK gehabt und mein Abi, aber irgendwie bringt mich das nicht weiter folgede Fragestellung zu lösen:
Eine Gebäckmischung enthält 2 Sorten. Sorte 1 kosten 5,80 EUR je [mm] \bruch{1}{2} [/mm] Kg, Sorte 2 14,00 EUR je Kg.
Berechnen Sie das Mischungsverhältnis bei einem Mischungspreis von 12,00 EUR je Kg.
Darüber schreibt morgen meine Freundin eine Klausur und wir hatten sowas nicht in der Schule, ich hab dazu auch keine einzige Lösung hier. Also wäre nicht schlecht, wenn einer das drauf hat mir den Lösungsweg zeigt. THX!!!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Ich glaub, ich hab die Lösung.
Sorte 1: 1/2 kg: 5,8 , also 1kg: 11,60
Sorte 2: 1kg: 14
Jetzt stellst du ein Gleichungssystem auf.
x sei die Menge von Sorte 1
y sei die Menge von Sorte 2
Du weißt folgendes:
x+y=1 (der Preis (12) ist pro kg angegeben, also ist die Menge insgesamt 1kg)
und
11,60x+14y=12 (Der Preis für die Menge der Sorte 1 addiert mit dem Preis für die Menge der Sorte 2 muss 12 ergeben)
Jetzt kannst du nach x und y auflösen und hast die jeweiligen Mengenangaben. Kannst ja noch kurz die Probe machen.
Um das Verhältnis zu errechnen, dividierst du die Mengen und hast dann stehen 1: ...
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß, Adrienne
|
|
|
|
|
Es ist schon nun was länger her seit ich aus der Schule raus bin, wie soll ich die Lösung nun mit 2 Variablen machen mit nur einer Gleichung!! Denn bis zur Gleichung war ich auch schon, wusste nur nicht ob die richtig ist...
Denn wonach soll ich die denn Auflösen?
2 Variablen, dafür brauch ich doch eigentlich 3 Gleichungen um die nach Gauss aufzulösen?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:33 Do 03.03.2005 | Autor: | Sanne |
Hallo Adrienne,
du hast zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten, die du (am "Einfachsten" (und soweit ich mich erinnere, auch standardmäßig für die 9./10. Klasse), nicht am Schnellsten) mit einem der drei Standardverfahren (Einsetzungsverfahren, Gleichsetzungsverfahren, Additions-/Subtraktionsverfahren) lösen kannst.
[mm]x+y=1[/mm]
$11,60x+14y=12 $
Die obere Gleichung nach x umstellen => $x=1-y$
und das ganze in die zweite Gleichung einsetzen
$11,60*(1-y)+14y=12$
Die Gleichung nach y auflösen - x kannst du dann ja berechnen, indem du dein Ergebnis in die erste Gleichung einsetzt.
Gruß,
Sanne
|
|
|
|