www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisVerknüpfungen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Schul-Analysis" - Verknüpfungen
Verknüpfungen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verknüpfungen: Aufgaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:54 So 11.09.2005
Autor: ONeill

Hy!

Wir (11. Klasse) haben nun seit einer Woche das Thema Verknüpfungen und mit dem Thema komme ich im Moment noch nicht so gut zurecht. Hauptsächlich beschäftigen wir uns dabei mit Textaufgaben mit Extremalbedingungen. Und dann habe ichnun dazu einige Fragen.
Bei den folgenden Funktionen soll ich die erste Ableitung bilden:
f(x)= u(x)*v(x)*w(x)
Hierbei würde man ja eigentlich die Produktregel anwenden, aber bisher hatten wir dabei immer nur zwei Variablen also zb. f(x)= u(x)*v(x)
Mich irritiert also noch das w(x).
Und noch weitere Funktionen wo die erste Ableitung gesucht ist.
[mm] f(x)=(1+(x^2+3)^4)^5 [/mm]
f(x)=x^11 *(12x-3)+cos(x)

Bei der folgenden Funktion habe ich die Lösungbin mir aber nicht sicher, ob dies richtig ist.
[mm] g(x)=(h(x))^3 [/mm]
mein Ergebniss: [mm] g´(x)=3+(h(x))^2+h´(x) [/mm]


Von der Folgenden Funktion sollen alle Hoch-, Tief- und Wendepunkte gefunden werden: [mm] f(x)=x^3/(x-1) [/mm]
in Worten: x hoch drei durch x-1
Davon habe ich nun die ersten beiden Ableitungen gebildet:
f´(x)= [mm] x^2 *(2x-3)/(x-1)^2 [/mm]
f´´(x)= [mm] -2x(x^2-3x+3)/(x-1)^3 [/mm]

Nun habe ich allerdings bei den Wende und Extrempunkten Probleme.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Schonmal im Voraus vielen Dank.

        
Bezug
Verknüpfungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:56 So 11.09.2005
Autor: ONeill

Habe grade noch gesehen, dass in den Funktionen so pfeile und mm in Klammern steht. Das einfach ignorieren.

Bezug
        
Bezug
Verknüpfungen: Hilfe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:34 So 11.09.2005
Autor: Zwerglein

Hi, ONeill,

>  Bei den folgenden Funktionen soll ich die erste Ableitung
> bilden:
>  f(x)= u(x)*v(x)*w(x)
> Hierbei würde man ja eigentlich die Produktregel anwenden,
> aber bisher hatten wir dabei immer nur zwei Variablen also
> zb. f(x)= u(x)*v(x)
>  Mich irritiert also noch das w(x).

Setz' doch einfach eine Klammer: f(x) = (u(x)*v(x))*w(x)

Dann lautet die Produktregel:
f'(x) = Ableitung der Klammer*w(x) + Klammer*w'(x)

In einer Nebenrechnung kannst Du die Klammer ableiten:
(u(x)*v(x))' = u'(x)*v(x) + u(x)*v'(x)

und erhältst so:

f'(x) = (u'(x)*v(x) + u(x)*v'(x))*w(x) + (u(x)*v(x))*w'(x)

Ausmultiplizieren kannst Du's ja dann selbst!


>  Und noch weitere Funktionen wo die erste Ableitung gesucht
> ist.
>  [mm]f(x)=(1+(x^2+3)^4)^5[/mm]
>  f(x)=x^11 *(12x-3)+cos(x)

Bei der ersten Aufgabe: 2 mal die Kettenregel verwenden und zwar "von außen nach innen".
Bei der 2. Aufgabe den 1. Summanden mit Produktregel ableiten; Ableitung des Cosinus einfach addieren!

Mach's mal und der MatheRaum kontrolliert's dann!

>  
> Bei der folgenden Funktion habe ich die Lösung; bin mir aber
> nicht sicher, ob dies richtig ist.
>  [mm]g(x)=(h(x))^3[/mm]
>  mein Ergebniss: [mm]g'(x)=3+(h(x))^2+h'(x)[/mm]

Hoffentlich hast Du Dich bloß bei den Rechenzeichen vertippt; sonst musst Du die Regeln nochmals GAAANZ GENAU anschauen!

Richtig wäre nämlich: [mm] g'(x)=3*(h(x))^2*h'(x) [/mm]

>  
>
> Von der Folgenden Funktion sollen alle Hoch-, Tief- und
> Wendepunkte gefunden werden: [mm]f(x)=x^3/(x-1)[/mm]
> in Worten: x hoch drei durch x-1
>  Davon habe ich nun die ersten beiden Ableitungen
> gebildet:
>  f´(x)= [mm]x^2 *(2x-3)/(x-1)^2[/mm]

Stimmt!

>  f´´(x)= [mm]-2x(x^2-3x+3)/(x-1)^3[/mm]

  
Das Minus-Zeichen ist falsch!
f''(x) = [mm] \bruch{2x(x^{2}-3x+3)}{(x-1)^{2}} [/mm]

> Nun habe ich allerdings bei den Wende und Extrempunkten
> Probleme.
>  

Vermutlich macht Dir der Terrassenpunkt bei x=0 Probleme!?
[mm] x_{1/2/3} [/mm] ist eine dreifache Nullstelle; daher ist es logisch, dass der Graph im Ursprung einen Terrassenpunkt hat.
Dieser ist gleichzeitig der einzige Wendepunkt, da die Klammer [mm] (x^{2}-3x+3) [/mm] im Zähler der 2. Ableitung nicht =0 sein kann (negative Diskriminante!).
Weiterhin hat der Graph bei x=1,5 eine relativen Tiefpunkt.

Reicht Dir das?

mfG!
Zwerglein

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]