Verlauf einer Umgehungsstraße < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:22 So 28.01.2007 | Autor: | Booster |
Aufgabe | Eine Umgehungsstraße soll durch eine gerade Strecke fortgeführt werden. Im Anschlusspunkt [mm] \Box [/mm] (4/2) soll der Übergang ohne Knick sein. Die Umgehungsstraße geht weiterhin durch die Punkte (-1/0,5) und (-3/4,5). Gesucht ist eine Funktionsgleichung für den geraden Abschnitt.
a)Find die Parabelfunktion f(x)= ax² für den ersten Abschnitt bis zum Punkt (4/2).
b) Bestimme die Steigung im Punkt P.
c) Bestimme die Gleichung der Tangente im Punkt P.
d) überlege, welche Aufgabenteile mit dem GTR gelöst werden können. |
Guten Abend, ich war leider die letzten Mathestunden nicht da, ich habe sonst auch kein Problem in Mathe, aber davon hab ich jetzt Nullplan, vielleicht kann mir das mal ein netter Mensch genauer erklären. Besten dank!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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Hallo Booster und ,
Hast du schon unsere Forenregeln wahrgenommen?
Ein bisschen wirst du aus dem vorangegangenen Unterricht doch noch wissen.
> Eine Umgehungsstraße soll durch eine gerade Strecke
> fortgeführt werden. Im Anschlusspunkt [mm]\Box[/mm] (4/2) soll der
> Übergang ohne Knick sein. Die Umgehungsstraße geht
> weiterhin durch die Punkte (-1/0,5) und (-3/4,5). Gesucht
> ist eine Funktionsgleichung für den geraden Abschnitt.
> a)Find die Parabelfunktion f(x)= ax² für den ersten
> Abschnitt bis zum Punkt (4/2).
Diese Parabel geht doch wohl durch die angegebenen Punkte, also gilt:
f(-1)=2,5 und f(-3)=4,5
Daraus kannst du bestimmt den Faktor a bestimmen, oder?
Bist du sicher, dass die Funktion [mm] f(x)=ax^2 [/mm] lautet und nicht vielmehr [mm] f(x)=ax^2+bx [/mm] oder [mm] f(x)=ax^2+b [/mm] ?
Für deine Version braucht man nämlich nicht zwei Punkte, um die Konstante zu bestimmen.
> b) Bestimme die Steigung im Punkt P.
Weißt du, wie man die Steigung einer Parabel bestimmt?
...
> c) Bestimme die Gleichung der Tangente im Punkt P.
> d) überlege, welche Aufgabenteile mit dem GTR gelöst
> werden können.
Da ich nicht mit dem GTR arbeite, kann ich dir da nicht weiter helfen...
> Guten Abend, ich war leider die letzten Mathestunden nicht
> da, ich habe sonst auch kein Problem in Mathe, aber davon
> hab ich jetzt Nullplan, vielleicht kann mir das mal ein
> netter Mensch genauer erklären. Besten dank!
>
Gruß informix
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