Versailler Vertrag < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:37 Do 26.01.2006 | Autor: | Phoney |
Hallo.
Ich habe da mal ein paar Verständnisfragen zum V.V. (Versailler Vertrag)
Wie war das mit den Volksabstimmungen? Z. B. wurde Nordschleswig den Dänen geben, wer hat da gewählt? Die Kommunen, die zu Nordschleswig gehörten?
Was für eine Überzeugung hatten sie, zu Dänemark gehören zu wollen? (Konnte leider nichts dazu finden).
Zitat Wikipedia wegen dem Abtreten Ostteil von Oberschlesien an Polen (obwohl 60% der Oberschlesier gegen den Anschluss an Polen stimmten) Warum dann das? Dank dhm weiß ich, dass der neu geschloßene Völkerbund sich dann jedoch für eine Anschließung und Aufteilung von Oberschlesien an Polen. Sollte damit das Deutsche Reich geschwächt werden?
So steht in meinem Lexikon zum V.V.: Die deutsche Souveränität wurde beschränkt durch die Internationalisierung der deutschen Ströme (Elbe, Oder, Memel, Donau, Rhein und Mosel.
Was genau heißt das? Innerhalb dieser "Flüße" durften die deutschen noch selbst regieren? Ist das so eine Aufteilung wie die Oder-Neiße-Linie?
Grüße Phoney
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:42 Fr 27.01.2006 | Autor: | bastet |
hi!
ich fange mal von unten an.
also mit eingeschränkter souveränität ist gemeint, dass sie nur noch eingeschränkt unabhängig sind und durch die internationalisierung dieser flüsse bedeutet meiner meinung nach, dass diese flüsse dann so zu sagen allen gehören (international). die unabhängigkeit deutschlands wurde also dadurch beschränkt, dass auf diesen flüssen auch schiffe von z. b. polen durch die gegend schwimmen durften. so wäre es z. b. schonmal aufgefallen, wenn die dort irgendwas verbotenes machen (nehm ich an).
nun zu deiner frage zu diesen volksentscheiden.
ich deke mal dass deutschland auf jeden fall eine bistimmte masse an land abgeben musste, da man ja verhindern wollte, dass so wasnochmal passiert und deshalb (denk ich mal) werden die nicht alle volksentscheide so ernst genommen haben. meines wissens nach durften die einwohner des abzutretenden gebietes selbst wählen (hier also die Nordschleswiger/Nordschlesen (oder wie auch immer die sich nennen)).
was die leute nun aber dazu bewegt hat für die abtrennung ihres gebietes zu stimmen, kann ich nur vermuten. vieleicht erhofften sie sichso ein besseres leben unter einer besseren regierung. wäre doch denkbar, oder?
gruß! bastet
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 Sa 28.01.2006 | Autor: | Phoney |
Cool, danke, das klingt auch alles sehr plausibel.
Danke für die Aufklärung.
Grüße
Phoney
|
|
|
|