Verschiebung < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 15:34 Fr 07.01.2011 | Autor: | Kuriger |
Hallo Bei der Aufgabe 4.2 habe ich gerade Probleme mit der Auflagerasenkung im Punkt a.
(http://www.bau.hs-wismar.de/dallmann/10b_l.pdf) Da scheint ja nur die Lösung von 4.1 vorzuliegen.
Also ich hoffe, dass ich zumindest das mit der Temperatur noch hinbekomme
Hier kann ich wohl das virtuelle Moment von Aufgabe 4.1 übernehmen
[mm] \partial [/mm] = [mm] \integral \overline{M} [/mm] * [mm] \alpha_T [/mm] * [mm] \bruch{T_0 - T_u}{h} [/mm] dx
[mm] \partial [/mm] = [mm] -\bruch{1}{2} [/mm] * [mm] \bruch{30K}{0.3m} [/mm] * 1.2 * [mm] 10^{-5} [/mm] * [mm] \bruch{1}{2} [/mm] * 5.00m = -1.5 mm (also ist dieVerschiebung nach oben)
[mm] \alpha_T [/mm] * [mm] \bruch{T_0 - T_u}{h} [/mm] das ist ja die Krümmungskonstante oder wie man diesen term nennt. Also ist hier der Zug oben, also entsprechend das Moment auch. Jedoch ist bei [mm] \overline{M} [/mm] das Moment unten, deshalb gibts da ein negatives Vorzeichen? Und Dreieck mit Rechteck hat den Formkoeffizientbeiwert 1/2..
Aber eine verschiebung von 1.5mm ist schon etwas gar wenig?
Und kann mri jemand sagen wie ich die Denkung des Auflagers a genau berücksichtige?
Danke, Gruss Kuriger
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:28 Fr 07.01.2011 | Autor: | Kuriger |
Hallo Loddar
Betragsmässig sollte trotz dem Fehler diese 1.5mm stimmen, oder? Na ja kann schon sein, ist halt vernachlässigbar wenig. Sind ja die Toleranzen schon grösser....
Nun zum Problem, wie sich der Stab infolge der Erwärmung verformt.
Wie du ja gesehen hast, dachte ich, dass die Verformung in etwa so aussieht:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Du sagst jetzt offenbar gerade, dass die Verformung nach unten ist...Aber wieso denn das?
Hier ist ja die Verformung auch nach oben, wenn der Stab oben erwärmt und unten abgekühlt wird.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Gruss Kuriger
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:52 Fr 07.01.2011 | Autor: | Loddar |
Hallo Kuriger!
Wir reden doch noch immer über die Verfomung des Punktes d (= Kragarmspitze)?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 19:56 Fr 07.01.2011 | Autor: | Kuriger |
Hallo Loddar
Ja schon. Aber ich muss ja wissen, bei der ungleichmässige Erwärmung im bereich b-c, wo ich Druck habe. Denn bei [mm] \overline{M} [/mm] habe ich unten Zug (Wenn ich die virtuelel Querkraft so einführe). jedoch habe ich durch die Temperatur nun oben Zug, wodurch mein negatives Vorzeichen resultiert
gruss Kuriger
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:26 So 09.01.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|