www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-Informatik AlgorithmenVerschiedene Code-Darstellung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Schul-Informatik Algorithmen" - Verschiedene Code-Darstellung
Verschiedene Code-Darstellung < Algorithmen < Schule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Informatik Algorithmen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verschiedene Code-Darstellung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:06 Fr 21.11.2008
Autor: mrfivejunior

Aufgabe
Interpretieren Sie den 32-Bit Code

00100001 11000010 10000000 01000001

- als Folge von 8-Bit-ASCII-Zeichen
- als Folge von UFT-8-Zeichen
- als 2 Komplement-Darstellung einer ganzen Zahl
- als Gleitpunkt-Darstellung einer rationalen Zahl nach IEEE-Standard 754 mit einfacher Genauigkeit

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,

bis jetzt hab ich folgendes:

- !€A
- keine UTF-Darstellng, oder??
- [mm] C_{2k,32}(566394945) [/mm] oder [mm] C_{2k,32}(-2^{32}+566394945=-3728572351) [/mm]
- [mm] 0,1110000101000000001000001*2^{33}?? [/mm]

Simmt das alles?? Bitte um Rückmeldung!

Schonmal danke dür die Hilfe im Vorraus.


        
Bezug
Verschiedene Code-Darstellung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:17 Mo 24.11.2008
Autor: bazzzty


> Interpretieren Sie den 32-Bit Code
>  
> 00100001 11000010 10000000 01000001
>  
> - als Folge von 8-Bit-ASCII-Zeichen
>   - als Folge von UFT-8-Zeichen
>   - als 2 Komplement-Darstellung einer ganzen Zahl
>   - als Gleitpunkt-Darstellung einer rationalen Zahl nach
> IEEE-Standard 754 mit einfacher Genauigkeit
>  
>  
> - !€A

Kommt drauf an, was ihr als erweiterten ASCII-Code bezeichnet. Das Euro-Zeichen liegt soweit ich weiß nur in der Windows-eigenen Interpretation (CP1252) auf 10000000, aber ich bin mir nicht sicher.

>   - keine UTF-Darstellng, oder??

Warum nicht? Ist doch UTF-8-konform aufgebaut, ich kann es dekodieren, aber es enthält Steuerzeichen.

>   - [mm]C_{2k,32}(566394945)[/mm] oder
> [mm]C_{2k,32}(-2^{32}+566394945=-3728572351)[/mm]

Also da das Vorzeichenbit nicht gesetzt ist, ist es auf jeden Fall positiv.

>   - [mm]0,1110000101000000001000001*2^{33}??[/mm]

Kannst Du mal hinschreiben, woher das kommt? Ich habe als Mantisse die Bits 1000010 10000000 01000001, IEE754 hat nur 23 Bit Mantisse und die ist anders normiert.
  


Bezug
                
Bezug
Verschiedene Code-Darstellung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:33 Di 25.11.2008
Autor: mrfivejunior

Hallo,

danke bazzzty, aber ich hab die Aufgaben heute schon abgeben müssen, mal schaun was dabei rauskommt.

Vielleicht kann ich ja dann, wenn ich die offiziellen Lösungen hab, diese ins Netz stellen.

Lg Tobi

Bezug
        
Bezug
Verschiedene Code-Darstellung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:18 So 11.01.2009
Autor: mrfivejunior

Hallo zusammen,

hier ist die Musterlösung zu meiner Aufgabe:

- als Folge von 8-Bit-ASCII-Zeichen
Folge von ASCII-Codes = 33 194 128 65
Folge von Zeichen nach Microsoft (veraltet) = !€A
Tatsächlich ist das Zeichen 128 ein nicht druckbares Kontrollzeichen


- als Folge von UTF-8-Zeichen
Folge von in UTF-8 kodierten ASCII-Codes = 33 128 65
Zeichenfolge nach Microsoft = !€A (ansonsten gleicher Kommentar wie oben)
2


- als 2-Komplement-Darstellung einer ganzen Zahl
Da der Code mit einer 0 beginnt, muss man ihn als Binärcode interpretieren
Binärcode = 20 + 26 + 215 + 217 +222 + 223 + 224 + 229


- als Gleitpunkt-Darstellung einer rationalen Zahl nach IEEE-Standard 754
mit einfacher Genauigkeit
Laut Standard hat der Exponent eine Exzeß-127-Darstellung und die Mantisse ist
eine 1,...-Zahl (also alle Nachkommastellen werden kodiert). Das ist im Skript nicht
präzisiert und wurde in einem Nachtrag zum Skript festgehalten (siehe zusätzlich
eingescannte Seiten)
= 0 01000011 10000101000000001000001 = + 1.10000101000000001000001 * 201000011
= 1.10000101000000001000001 * 2(67-127)
=
(0.000000000000000000000000000000000000000000000000000000000001100001010
00000001000001)



Gruß Tobias


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Informatik Algorithmen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]