www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSoftwaretechnik und ProgrammierungVerständnis Aufgabenstellung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Softwaretechnik und Programmierung" - Verständnis Aufgabenstellung
Verständnis Aufgabenstellung < Softwaretechnik+Pro < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Softwaretechnik und Programmierung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verständnis Aufgabenstellung: Vererbung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:02 Mo 02.07.2012
Autor: Bluma89

Aufgabe
Deklarieren Sie folgende Struktur: Eine Klasse Quadrat erbt von der Klasse Rechteck, die
wiederum von Form erbt.
Geben Sie die Konstruktorinitialisierung für Quadrat an, wenn Form keinen Parameter, Rechteck die Parameter laenge und breite, Quadrat aber nur den Parameter laenge zur Initialisierung übernimmt.

Wie ist die Aufgabe zu verstehen? Soll ich einfach die 3 Klassen deklarieren? Was ist mit der letzten Aussage gemeint?

Bitte um Hilfe

        
Bezug
Verständnis Aufgabenstellung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:36 Di 03.07.2012
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Gemeint ist, daß beim Erstellen einer neuen Instanz von Quadrat dessen Seitenlänge angegeben wird:

Quadrat q(5);

Während ein Rechteck Länge und Breite braucht:


Rechteck r(2,3);


Da das Quadrat ein Rechteck ist (davon erbt), muß beom erzeugen einer Instanz von Quadrat hinter den Kulissen auch der Konstruktor von Rechteck aufgerufen werden.

Du sollst zeigen, wie man das macht.

(OK, da kommt noch die Form dazu, die ist aber harmlos)



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Softwaretechnik und Programmierung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]