Verständnis Kreuzkorrelation < Signaltheorie < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:02 Di 09.06.2009 | Autor: | Kiddy |
Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei Verständnis der Kreuzkorrelation bei diskreten Signalen (bin leider nicht vom Fach).
Ich habe mehrere Signale (insgesamt 7). Um die zeitlichen Laufzeitdifferenzen (Tau) zu bestimmen wähle ich 1 Signal aus, welches mit allen anderen kreuzkorreliert wird. Der Wert des höchsten Korrelationskoeffizienten wird bestimmt. Die zeitliche Differenz bestimmt sich aus der Differenz zwischen dem 0-Wert der Zeit bis zum Erreichen des Maximums.
So weit so gut, da bin ich mir noch ziemlich sicher (das näher zu beschreiben dauert länger ).
Die eigentliche Frage ist, ob ich dann die gefundenen Laufzeitverschiebungen miteinander einfach vergleichen kann???
Bsp. Signal 2 hat nen Tau-Wert von 70 ms, Signal 5 hat 139 ms, Signal 6 hat 69 ms. Kann ich daraus schließen, dass Signal 2 und 6 zeitlich synchron agieren und Signal 5 das nicht tut? Heisst das auch, dass Signal 2 und 6 zum Signal 5 beitragen, wenn alle Signale zusammen hängen (weil sie ja zeitlich vorher ihr Maximum besitzen und daher früher wirksam werden können)?
Ich hoffe mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben.
Danke vorab.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:35 Do 11.06.2009 | Autor: | Infinit |
Hallo Kiddy,
darauf gibt es keine allgemeingültige Antwort, denn die Bestimmung der Kreuzkorrelierten hängt ja von der Signalform und von der Integrationsdauer ab.
Du berechnest ja eine Größe
$$ [mm] R_{xy}(\tau) [/mm] = [mm] \bruch{1}{T} \int_0^T [/mm] x(t) y (T+ [mm] \tau) [/mm] dt $$
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|