Verständnisfrage zu einer Aufg < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Realisieren Sie das unten stehende Schaltnetz mit Hilfe eines Decoders!
[Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo,
mal abgesehen davon dass ich die Ausgänge aus Versehen mit E bezeichnet habe statt mit A, verstehe ich nicht, warum meine Lösung falsch ist.
Laut Musterlösung geht auf den Ausgang Y nur E5 und E6
und auf Z nur E1 und E2
Wenn ich mir aber anschaue:
Y = [mm] (A\wedge B)\vee(A\wedge \overline{B}\wedge [/mm] C)
da geht es mir speziell um den ersten Teil [mm] (A\wedge [/mm] B) ...siehe meine Tabelle auf dem Foto....
da bekommt mein Y doch auch eine 1, wenn [mm] (A\wedge [/mm] B) =1 + C=0 oder C=1 ..also bei 110 UND 111 .... denn meinen Bausteinen ist es doch egal was C ist, hauptsache A und B = 1 ?!?
wenn ich die Schaltung: Y = [mm] (A\wedge B)\vee(A\wedge \overline{B}\wedge [/mm] C)
mal mit logikbausteinen aufbaue, mit einem ODER und 2*UND.....Dann "schaltet" mir doch mein 1. UND eine 1 durch, UNABHÄNGIG davon was C ist..... die aufgabenstellung will eine 1, wenn A und B = 1 .....wenn halt noch zusätzlich C eine 1 hat, dann ist das doch nciht falsch...?!?!? wenn sie das doch nicht wollen, hätten sie doch schreiben müssen:
[mm] (A\wedge B\wedge \overline{C} [/mm] )
Bin ich denn nun zu blöd für die Aufgabe, oder ist die Musterlösung falsch ?
Gruß Rudi
p.s. hier ist die musterlösung...meiner meinung nach ist die falsch....
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:29 Di 20.01.2015 | Autor: | chrisno |
Ich erhalte Dein Ergebnis, also nicht das der "Musterlösung". Voraussetzung ist natürlich, dass die Aufgabe richtig wiedergegeben ist.
|
|
|
|