Verständnisproblem < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:51 Mo 28.07.2008 | Autor: | Surfer |
Hallo, wenn ich eine affine Abbildung habe [mm] \alpha:\IR^{2}\to \IR^{2}:(x,y) \mapsto [/mm] (3x-2y +1, 2x +y -1) bezüglich des Standardkoordinatensystems E. Der Punkt P = (-1,3) und die Vektoren f1 = [mm] \vektor{1 \\ 1} [/mm] sowie f2 = [mm] \vektor{2 \\ 1} [/mm] bilden das koordinatensystem F = (P;f1,f2).
Jetzt soll eine Beschreibung von [mm] \alpha [/mm] bezüglich des Koordinatensystems F angegeben werden.
Dann muss ich doch folgendes rechnen:
[mm] F^{-1} *[A*F_{Basis} [/mm] + A*P - P] oder?
Kann mir das schlecht vorstellen!
lg Surfer
|
|
|
|
Hallo,
biite weise uns auf Crosspostings hin, auch, wenn Du später als hier an anderer Stelle postest, was Dir völlig unbenommen ist.
Dies ist ein Gebot der Fairness gegenüber den Antwortenden, die hier in ihrer Freizeit (!) unentgeltlich (!) helfen (!).
Es muß doch wirklich keine Zeit verschwendet werden durch Antworten auf Fragen, die keine mehr sind.
> [mm]F^{-1} *[A*F_{Basis}[/mm] + A*P - P] oder?
Fast.
[mm] \alpha(x)=F^{-1} *[A*F_{Basis}x [/mm] + A*P - P] wäre richtig, wenn ich mich nicht sehr täusche.
Wenn du Dir bei solchen Sachen nicht sicher bist, kannst Du das doch prüfen, indem Du stichprobenartig mal einen Vektor einsetzt, hier würde ich's mal für [mm] \vektor{1//0}_{(F]} [/mm] ausrechnen.
Gruß v. Angela
|
|
|
|