www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare AbbildungenVerständnisproblem (Bild)
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Lineare Abbildungen" - Verständnisproblem (Bild)
Verständnisproblem (Bild) < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verständnisproblem (Bild): Verständnis, Kern, Abbildung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:10 Fr 19.11.2010
Autor: sarte

Aufgabe
Bestimmen Sie experimentell, d.h. durch Ziehen der Urbild und Bildvektoren mit der Maus, eine reelle 2x2 -Matrix und zwar so, dass gilt:
Der Vektor [mm] \vmat{ 0 \\ 4 } [/mm] ist im Kern der zur Matrix gehörenden linearen Abbildung und [mm] \vmat{ 1 \\ 3 } [/mm] ist das Bild von [mm] \vmat{ 2 \\ -4 }. [/mm]

Hi,
ich hoffe einer kann mir helfen, ich verstehe nur eine Sache nicht. [mm] "\vmat{ 1 \\ 3 } [/mm] ist das Bild von [mm] \vmat{ 2 \\ -4 }" [/mm]
Also in schreibweise: [mm] Bild(\vmat{ 2 \\ -4 }) [/mm] = [mm] \vmat{ 1 \\ 3 } [/mm] ?
Falls ja, weiß ich nicht ganz, wie ich meine Abbildung bestimmen soll, zwei Varianten gibt es für mich, aber zuerst kann ich ersteinmal sagen, dass für die Abbildung für den Kern [mm] \vmat{ 0 \\ 4 } [/mm]  das gilt: [mm] A\vmat{ \IR & 0 \\ \IR & 0} [/mm] = [mm] \vmat{ 0 \\ 0 } [/mm]

Jetzt ist die Frage, wie ich das mit dem Bild verstehen soll. Entweder: [mm] \vmat{ \IR & 0 \\ \IR & 0} [/mm] * [mm] \vmat{ 1 \\ 3 } [/mm] = [mm] \vmat{ 2 \\ -4 } \Rightarrow [/mm] A = [mm] \vmat{ 2 & 0 \\ -4 & 0} [/mm] oder [mm] \vmat{ \IR & 0 \\ \IR & 0} [/mm] * [mm] \vmat{ 2 \\ -4 } [/mm] = [mm] \vmat{ 1 \\ 3 } [/mm] und somit A = [mm] \vmat{ 0.5 & 0 \\ 1.5 & 0} [/mm]

Was ist denn jetzt richtig? Vom Gefühl her, 2 und -4, ist halt keine Dezimalzahl :P
Philipp

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Verständnisproblem (Bild): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:47 Sa 20.11.2010
Autor: leduart

Hallo
Der Teil hinter oder ist richtig.
aber die aufgabe spricht ja von was anderem. welches programm verwendet ihr denn? das solltest du wohl tun!und das A so bestimmen. dann kannst du noch immer nachrechnen.
das erste ist sinnlos, es wird ja (2,-4) von A abgebildet!
gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Verständnisproblem (Bild): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:02 Sa 20.11.2010
Autor: sarte

Hi Leduart und danke für deine Antwort.
Aber was meinst du mit "Der Teil hinter oder ist richtig. "
Die Sache ist, dass man bei dem Programm (Mumie) zwei Räume hat, einmal ein Urbildraum und ein Bildraum. Dort kann ich jeweils zwei Vektoren verschieben und somit A ändern (Siehe Bild)
http://img694.imageshack.us/img694/5840/unbenanntbozn.png
"das solltest du wohl tun!und das A so bestimmen. dann kannst du noch immer nachrechnen. "
Deshalb finde ich es einfacher, die Werte auszurechnen, als die Vektoren rumzuschieben...
Also soll dann [mm] \vmat{ \IR & 0 \\ \IR & 0} [/mm] * [mm] \vmat{ 2 \\ -4 } [/mm] = [mm] \vmat{ 1 \\ 3 } [/mm] und somit A = [mm] \vmat{ 0.5 & 0 \\ 1.5 & 0} [/mm] richtig sein? Wundert mich nur, wegen den Ergebnissen...
Philipp

Bezug
                        
Bezug
Verständnisproblem (Bild): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:08 Sa 20.11.2010
Autor: leduart

Hallo
ja, warum wundern dich die Ergebnisse
die beiden Bilder der gegebenen 2 Vektoren stimmen doch?
Gruss leduart


Bezug
                                
Bezug
Verständnisproblem (Bild): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:21 Sa 20.11.2010
Autor: sarte

Okay, ich habe doch ein Problem.
Ich kann die Abbildung A= [mm] \vmat{ 0.5 & 0 \\ 1.5 & 0} [/mm] nicht darstellen. Das Programm lässt mich nicht, $,5 Zahlen darzustellen. Es springt immer von 2/5 direkt auf 3/5 und kann so die Zahlen nicht erreichen. Ein Indiz, dass es mein A falsch ist?

Bezug
                                        
Bezug
Verständnisproblem (Bild): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:23 Sa 20.11.2010
Autor: sarte

Okay, ich habe doch ein Problem.
Ich kann die Abbildung A= [mm] \vmat{ 0.5 & 0 \\ 1.5 & 0} [/mm] nicht darstellen. Das Programm lässt mich nicht, $,5 Zahlen darzustellen. Es springt immer von 2/5 direkt auf 3/5 und kann so die Zahlen nicht erreichen. Ein Indiz, dass es mein A falsch ist?

Bezug
                                        
Bezug
Verständnisproblem (Bild): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:48 Sa 20.11.2010
Autor: leduart

Hallo
ich denk in dem Programm zieht man Vektoren, die gegebenen sind ja ganzzahlig. dann spuckt das Prg. die matrix aus? oder wie läuft das?
du kannst doch leicht nachrechnen, dass [mm] (2,-4)^T [/mm] auf [mm] (1,3)^T [/mm] abgebildet wird mit deinem A und die aufgabe sagt deutlich (1,3) ist das Bild von (2,-4)
Wenn ein Programm was nicht kann heisst das doch nicht ,dass es falsch ist?
aber ich kenn das prg. nicht und kann also dazu nix sagen.
gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]